Wechselschalter anschließen?

So war es vorher angeschlossen, mit dem schwarzen kabel an dem stecker unten

5 Antworten

Ohne Duspol wird das nix muss wohl ein Elektroniker ran oder jmd mit Messgerät und Kenntnisse es einzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Moin,

schaue wo die Kabel herkommen und wo sie hingehen.

Nach Bild 3 ist ein brauner die Phase/L1 und der andere geht zur Steckdose als Phase/L1.

Dann geht der schwarze zur Leuchte und ist dort der L1/Phase.

Solltest du Null/blau und Erde/grüngelb für deinen Schalter benötigen, must du von der Steckdose Kabel zum Schalter legen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Nix "Neutral". Der braune Leiter ist der Außenleiter, da dieser an der Steckdose abgezweigt ist. Die beiden anderen Leiter sind die korrespondierenden Leiter. Einen Neutralleiter gibt es da nicht.

Was hat das Wiring Diagramm mit dem Schalter zu tun, was du im untersten Bild in der Hand hältst? Wo ist hier die Wechselschaltung, von der du sprichst?

Wohin gehen die beiden Adern aus der Wand hin?

Ich sehe hier im untersten Bild nur, dass zwei Adern dauernd Verbindung haben.

Kabelfarben sind nicht festgelegt, außer grün-gelb. Also musst Du im Zweifel die Leitungen durchmessen.

nnifsan
Beitragsersteller

Schade, hab leider keinen Phasenmesser da. Dachte ich kann das kurz so machen. Ich hab mal das Bild angehängt wie es vorher war

tomaushamburg  07.06.2024, 16:22
@nnifsan

das sieht so aus, als ob die beiden Braunen zusammen im gleichen Kontakt waren, dann ist das keine Wechselschaltung gewesen. Wie gesagt, ohne messen wird das nichts.