Was sind die Roten Leiter im Kabel?

5 Antworten

Bis ungefähr 1970 war der Schutzleiter für den Potentialausgleich rot.

Wenn es eine ältere Verdrahtung ist, könnte das somit der Fall sein.

Sind die wirklich rot, ist es nicht eher ein braunton. Aufschluss gibt messen mit einem 2pol Spannungsprüfer.

Es gab keine Kabel mit rot und grün-gelb.

Du schuldest mir einen neuen Monitor! ich habe mal wieder beim versuch mit dem Duspol zu messen, das Display verkratzt...

Nein Spaß bei Seite. ich denke, es handelt sich hier eher per Defintion um einen braunen Leiter.

Wahrscheinlich, weil Wechselschaltung, hat man hier den braunen als Dauerphase daher genommen. Das kann ich aber nur spekulieren.

Messen und oder die anderen Dosen aufmachen. sonst kann man da vergleichsweise wenig zu sagen!

Da in der Stegleitung auch gelb-grün vorhanden ist, kann es kein roter Schutzleiter sein. Schätze, es ist ein rötliches Braun.

Je nach alter der Elektroinstallation wurde rot für eine geschaltete Phase oder für PE/Erdung verwendet. Da hilft nur durchmessen wenn es sich nicht aus dem Anschluss heraus ergibt.