Wie Kabel in Wechselschalter stecken?

Das war die alter Verkabelung.

2 Antworten

Das Schaltbild zeigt keine klassische Wechselschaltung, sondern eine elektronische Schaltung mit zwei Schaltstellen, die von der Verdrahtung her eher einer Sparwechselschaltung ähnelt.

Falls die vorhandenen Schaltung bereits eine Sparwechselschaltung ist, kann man die vorhandene Verdrahtung entsprechend dem Schaltbild weiterverwenden. Lediglich bei dem rechten Schalter wird die Ader zur Leuchte weggelassen.

Die Schaltung muss ansonsten von einem Fachmann entsprechend umverdrahtet werden, was nicht in allen Situationen möglich ist.

Vorsicht: Die Aderfarben deuten darauf hin, dass das ganze außerhalb von Deutschland ist (wo andere Bestimmungen gelten können als hier) oder ausländische Leitungen verlegt wurden (wodurch das ganze bereits vorher unzulässiger Pfusch war).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo elektro311

Wenn du 3 Schalter für eine Lampe hast dann gehört zu den 4 Drähten ein Kreuzschalter

Gruß HobbyTfz

elektro311
Beitragsersteller

Ich hab nur 2 Schalter für eine Lampe. Beim ersten Schalter sind 2 Lila und ein Brauner. Bei dem zweiten sind 2 Lila & 2 Schwarze.