Kann ein Drehstromgerät kaputt gehen, wenn die Drehrichtung nicht passt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehrichtung des Drehstrommotors kehrst Du um, indem Du zwei beliebige Außenleiter vertauscht. Wenn Du Dein Sägeblatt verkehrt herum laufen lässt, dann fliegt Dir schlimmstenfalls das Werkstück um die Ohren. Dem Motor ist es so egal wie jeder Bowlingkugel, in welcher Drehrichtung er läuft.

Einer Kreissäge macht das nichts aus - sie sägt bloß nicht. Bei anderen Geräten, z.B. einer Geteidereinigung, die auf bestimmte Drehrichung konstruiert ist, könnte es, je nach Bauart, Schäden anrichten.

chris0301  25.11.2012, 12:44

Läuft eine Kreissäge längere Zeit verkehrt, kann sie kaputt werden. Der Motor wird bei falschem Drehstrom warm!

fragator  25.11.2012, 12:58
@chris0301

Stimmt nicht. Es mag ganz spezielle Bauarten von Drehstrom-Motoren geben, wo es nicht egal ist. Aber der Standard-Drehstrom-Motor wird ganz gezielt so gebaut, daß beide Richtungen normaler Arbeitszustand sind. Denn das erhöht den Wert und die Einsatzmöglichkeiten des Motors.

dompfeifer  25.11.2012, 18:35
@chris0301

Unsinn chris0301, dem Drehstrommotor ist die Laufrichtung so wurscht wir dem Nudelholz. Bei der Kreissäge ist das anders, weil die Zähne gerichtet sind.

wollyuno  18.12.2013, 15:48
@chris0301

chris0301 stimmt nicht,es gibt keinen falschen drehstrom

Warum fragst Du , wenn du so ein Wissen hast?

Mailer2010b
Beitragsersteller

Ich möchte halt rausfinden, ob alles richtig angeschlossen ist. Habe aber kein Drehfeldmessgerät.

Cliff  25.11.2012, 13:38
@Mailer2010b

Als Laie darfst Du im Elektrobereich, besonders bei Kraftstrom nichts selber machen! Einen weiteren Rat bekommst Du von mir nicht!

mit freundlichen Grüßen

im falle der Kreissäge eher nein, hier geht warscheinlich, wenn überhaupt das Sägeblatt kaputt. beim Dicktenhobel kann der Schreiner kaputt gehen (brett schießt ihm in die Magengrube) bei manch anderen geräten z.b. verdichter von Wärmepumpen kann die Mechanik leiden, in manchen fällen z.b. bei einem Kolbenkompressor kann es vorkommen, dass auf grund der mangelden kühlung der Motor und oder der verdichter überhitzen...

in den allermeisten fällen wird ein gerät keinen schaden nehmen, wenn man es nur kurzfrstig gegen die drehrichtung betreibt...

lg, anna

PS: bei werkzeugmaschinen mit offnenen beweglichen teilen kannst du durch kurzes anlaufenlassen ja sehen ob sie richtig herum laufen. wenn du einen kompressor mit direktantrieb hast, kannst du oft am Lüfterrad des Motors ablesen, ob er richtig herum läuft...

lg, Anna

Wie ich gerade gelernt habe, sind Schraubenkompressoren da super empfindlich, weil die Schrauben sofort kaputt gehen, wenn sie falschrum laufen. (Bei Kolbenkompressoren macht es nix, sie komprimieren halt nur nicht.)