We viel Km/h ist Toleranz? Ich fahre manchmal 32 in der 30er Zone?

8 Antworten

Ich fahre manchmal 32 in der 30er Zone

Zunächst einmal stellt sich die Frage wie du die Geschwindigkeit dabei ermittelst?

Die Tachos der Autos sind nicht geeicht und daher meist sehr ungenau und zeigen meistens zuwenig an.

  • § 57 StVZO Der Tachometer darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, aber niemals eine zu geringe.
  • EU-Richtlinie: Diese erlaubt, dass der Tacho bis zu 10 % + 4 km/h mehr anzeigen darf.

Ich stelle meinen Tempobegrenzer immer auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit + 5 km/h und bin damit bisher durch jede Kontrolle ohne Beanstandung gefahren.

Die einzige "sichere" Toleranz ist der Umstand, dass eine Überschreitung bis 5 km/h als geringfügig und damit nicht zu ahnden angesehen wird. Die Messtoleranz wiederum hängt vom eingesetzten Gerät ab, wird aber noch vorher abgezogen.

Aber: Das tatsächliche Problem ist die Genauigkeit Deines Tachos - der darf zwar grundsätzlich nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen (mehr aber schon), dennoch sind Varianten denkbar, in denen das sehr kritisch werden könnte. Statt das maximal mögliche - nicht zulässige - an Geschwindigkeit auszureizen, könnte man sich ja auch einfach an das Limit halten, zumal einen die 2 km/h mehr nicht schneller als Ziel bringen - dafür hat man aber einen Sicherheitspuffer, weil es nur sehr selten gelingt, die Geschwindigkeit ganz exakt zu halten.

Und Extremfall: Wenn Du über einen Tempomaten verfügst und den auf 32 km/h programmierst, könnte man Dir nicht nur eine vorsätzliche Überschreitung vorwerfen, sondern vor allem Zweifel an Deiner charakterlichen Eignung feststellen.

Der Autotacho sagt nicht das richtige der sagt immer paar km/h weniger an. Wenn du Google Maps öffnest da zeigt es eine kleinere Geschwindigkeit an, das fährst du wirklich. Heißt wenn dein Tacho 50 km/h anzeigt und Google 45km/h, dann fährst du 45 km/h. Die Herrsteller machen das, weil wenn der Tacho zu viel anzeigt bekommt der Herrsteller eine sehr hohe Strafe. Galileo (wenn du es kennst ist NH Fernsehsendung auch viele Videos auf YT Verfügbar) hat darüber eine Reportage gemacht

Woher ich das weiß:Recherche

HobbyTfz  04.01.2023, 13:05

Der Tacho muss mehr anzeigen, er darf nicht weniger anzeigen.

Das beweist auch:

 Heißt wenn dein Tacho 50 km/h anzeigt und Google 45km/h, dann fährst du 45 km/h.

Welche Toleranz? Deine oder die des jeweiligen Messverfahrens? Dein Tacho kann auch 20 anzeigen, noddelt genau 0. Dein Tacho ist ein "grob Anhaltswert", der recht stark variiert. Ein Bekannter von mir hat auch schon "Knöllchen" mit einmal 32 und einmal 33 Km/h in der 30iger Zone bekommen. 30 ist die zulässig OBERGRENZE. Wenn du diese fährst und überschreitest, egal wieviel - das macht dann, je nachdem wieviel drüber, höchstens bei der Strafbemessung nachher einen Unterschied, nicht jedoch bei der Grundsetzlichen Verletzung der Beschränkung.

Still  04.01.2023, 12:53

Laut Bussgeldkatalog werden bundesweit bis 100 km/h 3 km/h vom Messergebnis abgezogen. Dein Bekannter ist demnach tatsächlich 35 bzw. 36 km/h zu schnell gewesen und sein Tacho dürfte eher an 40 als an 30 km/h angezeigt haben.

Digibike  04.01.2023, 13:13
@Still

Nochmal, in der Hoffnung, daß auch du das irgendwann kapierst! Glaub ich zwar nicht, weil wenn man nicht verstehen will, wird man auch nicht...

Was die von "IHRER" Messung abziehen hat genau 0 mit dem zu tun, was "DEIN" Tacho anzeigt. Dein Tacho kann auch 150 mp/h angezeigt haben. Das eine hat mit dem anderen 0 zu tun. Dein Tacho zeigt an, was er anhand der Ihm vorliegenden Daten meint, was du fahren könntest. Was du davon dann abziehst ist dein persönliches und mag den Erfahrungen mit dem Fahrzeug in der Konfiguration beruhen oder dem geschuldet sein, daß du die Konfiguration geeicht hast - oder schlicht naivität. Was auch immer.

Je nach Messverfahren und Land werden auch unterschiedliche Toleranzen eingeräumt auf IHR Messergebnis und zu deinem Gunsten abgezogen. Die kennen aber nicht deine Tachoanzeige und du, in dem Moment, wo du die Messstation passierst, aber auch deren Messergebnis und Toleranzfenster, nicht.

Keine Ahnung, ob das jetzt angekommen ist. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben... Schönen Tag noch.

Still  04.01.2023, 13:16
@Digibike

Laut StVZO MUSS mein Tacho IMMER mehr km/h anzeigen, als ich tatsächlich fahre. Wenn ich also 30 km/h auf dem Tacho angezeigt bekomme, fahre ich tatsächlich < 30 km/h und kann somit niemals ein Verwarngeld bekommen.

30er ist so ne Sache. ich würd hier aber max 34 ansetzen, ab 35 knippsen die meisten und ab 45 oder 48 ist der Lappen weg

Still  04.01.2023, 12:20

Wo hast du das mit dem Fahrverbot denn her?

Digibike  04.01.2023, 12:26
@Still

Kann schon hinhauen, wenn sein Tacho ne Abweichung von 20% hat...

Still  04.01.2023, 12:28
@Digibike

Bis 25 km/h Überschreitung nur 1 Punkt und KEIN Fahrverbot.