We heißt dieses Motorrad (Bild unten)?

2 Antworten

Name: Puch maxi

Preis gebraucht: 500 bis 3000€

Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Führerscheinklasse AM, darf man mit 15 Fahren.

Der Führerschein kostet zurzeit um die 400€.

Tellensohn  30.08.2023, 14:36

Der Fragesteller wohnt in der Schweiz. Es handelt sich ganz offensichtlich nicht um ein Puch Maxi, sondern um ein altes Töffli aus den 1960 oder 1970 Jahren. Mofas dürfern in der Schweiz ab 14 gefahren werden. Zu dieser Zeit allerdings brauchte man dazu noch keinen Ausweis, man musste einfach 14 Jahre alt sein.

Tellensohn

Salue

Das ist ein Töffli mit 2-Gang Sachsmotor. Die 2 Gänge werden am linken Lenkerende geschaltet. Diese Handschaltungen waren früher noch erlaubt. Töfflis dürfen 30 km/h (Toleranz 3 km/h) laufen. In meiner Jugend hatte jeder Bub ein solches Töffli.

Der Ausweis umfasst eine einfache Theorieprüfung mit 30 Fragen, kostet Fr. 50.- und kann ab 14 Jahren gemacht werden.

Diese alten Töffli, in diesem Topzustand, werden heute zwischen Fr. 2000.- und Fr. 3000.- gehandelt.

Die Rahmen wurden teilweise in der Schweiz unter diversen Namen hergestellt. Zum Beispiel Herkules, Pony etc. Auf den Foto kann ich es leider nicht erkennen.

Tellensohn