Motorrad fahren zu zweit?

5 Antworten

Wichtig ist, dass du nichts "eigenmächtig" machst, sondern nur nach Absprache und das fängt schon beim Aufsteigen an, weil der Fahrer die "Fuhre" ja im Gleichgewicht halten muss.

Beim Absteigen gilt das natürlich aus gleichem Grund auch.

Grundsätzlich bleiben deine Füße auf den Rasten und das gilt natürlich auch, wenn ihr an einer Ampel steht.

Ein Motorrad entwickelt ab einem gewissen Tempo eine Eigenstabilität aber das ändert sich, wenn der Sozius "rumhampelt" und das für den Fahrer nicht vorhersehbar ist.

Wie hier ein User richtig schrieb, betrachte dich bitte als "Rucksack" mache alle Bewegungen mit.

Ich habe es schon öfter erlebt, dass jmd. in Kurven "Panik" bekam, wohl weil er meinte, dass man, in Schräglage "umkippen" würde und sich dann plötzlich aufgerichtet hat.....

Das kann sehr gefährlich werden, weil der Fahrer auf solch "unorthodoxes" Verhalten nicht vorbereitet ist, auch nicht sein kann und deshalb nicht schnell genug reagieren kann.

Einem ungeübten Sozius ist deshalb zu raten, dass er "klammert", also sich am Fahrer "festhält" und sich so synchron mit ihm bewegt und nicht entgegengesetzt....

Wichtig ist vor der Fahrt eine Absprache über "Druck-/Klopfzeichen" zu treffen und sich dabei nur auf wenige Punkte zu beschränken - also bitte langsamer, bitte bei nächster Gelegenheit anhalten, schnellstmöglich anhalten.

Das reicht normalerweise, denn der Fahrer soll sich ja keine Liste auf den Tank kleben müssen, um deine zahlreichen Signale nicht zu vergessen.

Gute Fahrt und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Breadcrumbs123  05.12.2023, 17:53

Da hast du vollkommen Recht, als ich letztens mit meinem Kumpel als Sozius an der Ampel zu unseren Freunden vor gefahren bin, wollte er einen von ihnen aus Spaß auf die Schulter boxen, ohne mich vorzuwarnen.

Da hätte es uns beide fast vom Moped geholt.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht,

Breadcrumbs123

Blöd gesagt: umarm sie von hinten und mach jede Bewegung genauso mit wie sie.

Z.B. in der Kurve auf gar keinen Fall entgegen ihrer Richtung lehnen! Mit ihr reinlehnen, genauso wie sie (stell Dir vor, Du wärst ein lebendiger Rucksack).

An Ampeln oder Stop Füsse auf den Rasten lassen, nicht mit auf Boden stellen (ausser sie würde es extra sagen)- sie kann das halten, Maschine und Euer beider Gewicht.

Helm hat sie vernutlich.. Lederhandschuhe, feste Schuhe. Lederjacke, wenn Du hast.

Lange Haare ggf. in Zopf& hinten in Kragen stecken.

Tu was der/die Fahrer/in tut. Legt man sich in die Kurve - mach dasselbe. Legt man sich nicht - unterlass es ebenfalls. Füße bleiben auf den Rasten, Hände wo auch immer ihr es vereinbart habt.

Etwas Abstand zueinander ist ratsam, allzu dichtes zusammenkleben endet oft im nervigen "Dong" der ständig aneinanderkloppenden Helme.

In Geradeausfahrten, möglichst kein links / rechts schwankend über die Schulter des Fahrers schielen.

Auf und Absteigen nur nach Anweisung des Fahrers.

An Kleidung tragt ihr hoffentlich BEIDE alles: Helm, mit Protektoren ausgestattete Jacke + Hose, Handschuhe, passendes Schuhwerk, ggf. Windstopper.

Sprecht in jedem Fall vor der Fahrt miteinander die genannten Dinge an und macht euch klar, was der Fahrer vom Sozius erwartet.

Unbekannt714
Fragesteller

sollte ich sie fragen wo ich mich bei ihr halten darf?

Unbekannt714
Fragesteller
@Jel82

okay danke! und muss ich motorradschuhe anziehen oder kann ich zb auch docs weil die über die knöchel kommen

Jel82  04.09.2023, 11:22
@Unbekannt714

Wenn Sie keine Motorradstiefel oder -Schuhe besitzen, reichen auch FESTE Schuhe. Über Knöchel ist ideal.

Da gibt es gleich mehrere Sachen:

  • Warte bis sie dir ein Zeichen gibt, dass du auf- und absteigen sollst
  • Macht vorher Signale aus, dass z.B. wenn es dir zu schnell wird, du ihr auf die linke Schulter tippst/einmal "drauf drückst"
  • Wie Violetta1 schon schrieb, immer die Füsse auf den Fußrasten lassen, es sei denn sie sagt ausdrücklich etwas anderes
  • Immer gut festhalten
  • Falls du Fragen hast, diese aber relativ unwichtig sind, lenke sie während der Fahrt nicht ab
  • Lege dich immer mit ihr in die Kurven, dein Blick sollte immer Richtung Innenseite der Kurve gehen (du guckst also praktisch an ihrem Helm vorbei)

Liebe Grüße, viel Spaß und gute Fahrt wünscht,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein

Über das Motorrad an sich musst du nichts Wissen. Aber ihr beiden solltet euch absprechen wie man z.B durch die Kurven fährt. Wenn Sie sich in die Kurve legt dann du auch. Wenn du mehr oder weniger gerade sitzen bleiben würdest könnte das unter Umständen zu einem kleinen Problem werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing