We entscheidet welche Überlieferungen, Schriften ... heilig sind bzw. wichtig genug um in die Bibel bzw. als heilige Schrift kanonisiert zu werden?

7 Antworten

Der Wahrheitsgehalt einer Schrift. Und das trifft eindeutig auf die Bibel zu. Sie ist Gottes Wort und deshalb auch die heilige Schrift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kleosa
Beitragsersteller

Woran erkennt man dies ?

An dem Alter ?(nur die Ältesten Schriften ?)

An goldener Tinte ?

Nur die Dinge, die ins Weltbild hineinpassen ?

Justus795  11.11.2023, 12:19
@Kleosa

Erfüllte Prophezeiungen, wenn sie wissenschaftliche Themen anschneidet stimmt sie mit heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen überein, sie war zur Zeit ihrer Niederschrift ihrer Zeit weit voraus, viele Prophezeiungen erfüllen sich vor unseren Augen. Reicht das?

Im Grunde kann und darf das jede Kirche selbst entscheiden. Daher gibt es in verschiedenen Kirchen auch verschiedene Bibelkanones. Interessant dabei ist jedoch, dass diese Unterschiede nur die vorchristlichen Schriften betrifft (die wir schlecht "Altes Testament" nennen).

Die Kanonisierung des Neuen Testaments gilt spätestens seit dem Jahr 367 mit dem 39. Osterbrief des Athanasios' als abgeschlossen. Die Kanonisierung dieser Schriften lässt sich anhand der erhaltenen Texte, Briefe und Diskussionen der Kirchenväter gut nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_(Bibel)

Da gibt es schon mal die basics zu dem Thema.

Die ersten Christen verwendeten all die Schriften in ihren Gottesdiensten.

So war von vornherein schon ziemlich klar, was für alle verbindlich ist.

Darüber hinaus gab es noch gnostische Schriften.

Da passten weder Inhalt noch Verfasser zu all dem, was in den anderen Schriften drin stand und verbreitet war.

Deshalb wurden diese nicht in den Kanon mit aufgenommen.

Im 4. Jh. n.Chr. stand der Kanon fest.

Das entscheidet die Kirche. Der Kanon der katholischen und der orthodoxen Bibel ist seit frühester Zeit unverändert. Wann die Bildung des Kanon abgeschlossen war, weiß ich leider nicht. Aber sehr früh. Weil der Protestantismus den Kanon angegriffen hat, wurde er verbindlich erst festgelegt vom Konzil von Trient im 16. Jahrhundert. Bestätigt vom ersten Vatikanischen Konzil. Vorher war eine verbindliche Entscheidung nicht nötig, weil der Kanon selbstverständlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die wirklich entscheidende und wegweisende ist immer noch das

Konzil von Nizäa  325 n. Chr.

Kleosa
Beitragsersteller

und Konzil von Konstanz ?

BillyShears  11.11.2023, 12:18

Das ist falsch. Dort war die Bibel und ihr Kanon gar nicht Thema.