Ist laut dem Qur'an die Bibel und Thora falsch?

6 Antworten

Ist laut dem Qur'an die Bibel und Thora falsch?

Nein, laut Koran sind diese Schriften von Gott herabgesandt worden (Sure 5,44-47).

Erst als man später dann festgestellt hat dass diese Schriften dem Koran teilweise krass widersprechen, musste man sich eine Lösung dafür überlegen. Daher stammt die Idee der Verfälschung.

warum ist es dann im gleichen Atemzug falsch Jude oder Christ zu sein?

Dem Koran zufolge ist es das gar nicht.

Man kann davon ausgehen,dass alles was in der Bibel,oder genauer gesagt, in den Bibeln steht, verfälscht ist. Das Wort Gottes als solches gibt es nicht. Die röm.kath Kirche selbst hat sich auf den Thron Gottes erhoben durch die Verbreitung von Lügen und Gewalt. Die röm.kath.Kirche war eine politische/staatliche Macht,die aus dem ehem.römischen Reich, in Rom, als Papsttum empor trat. Gottgleich erhob es sich und verkündete falsche Lehren und verführte viele Menschen.

Wenn die Bibel und die Thora verfälscht sind,dann liegt der Verdacht nahe,dass auch der Quran nicht das ist,was seine Anhängerschaft glaubt zu sein. Dafür braucht es Hintergrundwissen und eine Ur-Schrift des Quran.

Thora, Psalmen und Evangelium wurden von Allah herabgesandt, aber diese Schriften gelten als verfälscht. Wer die Botschaft Mohammeds gehört hat, indes ablehnt, kommt in die Hölle.

SteveTheFox1
Beitragsersteller

Ja aber mit welcher Beweislage kann Mohammed sagen, dass die Scheiften verfälscht wurden. Bzw Mut welcher kann es der Qur an belegen?

BelfastChild  11.07.2024, 23:36
@SteveTheFox1

Auf der inzwischen inaktiven Seite Muslime fragen, Christen antworten wurden ein paar Beispiele angeführt. Wieso glaubte Mohammed überhaupt, dass die Schriften verfälscht wurden?:

Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.).Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 50.

Einige Muslime behaupten, dass dieses Barnabas Evangelium das richtige Evangelium darstellt, obwohl es eine Fälschung ist.

Ist laut dem Qur'an die Bibel und Thora falsch?

Nein, ganz im Gegenteil.

Allah schafft im Koran in der abschliessenden Sure (#5) den Juden und Christen an, ihre Thora und das Evangelium zu lesen.

Sure 5:68 O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn

Allah sagt sogar das:

Es soll das Volk des Evangeliums richten nach dem, was Allah darin offenbart hat; wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat - das sind die Empörer.

Sure 5:47

ChristSuperstar  11.07.2024, 23:59

Sure 3,3

Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt,

Sure 5, 44

Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der .....

gookies  12.07.2024, 00:20
@gookies

Die Sure 5 ist ja so ergiebig, was Thora und Evangelium angeht:

43 Wie aber wollten sie dich zum Richter machen, während sie doch die Thora bei sich haben, worin Allahs Richtspruch ist? Dennoch, und trotz alledem, kehren sie den Rücken; und sie sind gar nicht Gläubige.
44 Wir hatten die Thora hinabgesandt, in der Führung und Licht war. Damit haben die Propheten, die gehorsam waren, den Juden Recht gesprochen, und so auch die Wissenden und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu bewahren, und sie waren seine Hüter.
46 Wir ließen Jesus, den Sohn der Maria, in ihren Spuren folgen, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Führung und Licht war, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war, eine Führung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
47 Es soll das Volk des Evangeliums richten nach dem, was Allah darin offenbart hat; wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt ha
66 Und hätten sie die Thora befolgt und das Evangelium und was (nun) zu ihnen hinabgesandt ward von ihrem Herrn, sie würden sicherlich (von den guten Dingen) über ihnen und unter ihren Füßen essen. Es sind unter ihnen Leute, die Mäßigung einhalten; doch gar viele von ihnen - wahrlich, übel ist, was sie tun.
110 und wie Ich dich die Schrift und die Weisheit lehrte und die Thora und das Evangelium

Und das alles steht in der letzten offenbarten Sure überhaupt - quasi als Abschluss des Koran und als Rat an die Gläubigen.

ChristSuperstar  12.07.2024, 01:05
@gookies

Darum ist dir 5. meine Lieblingssure. :-)

Das gute ist, dass sie dir letzte ist. Sie kann nicht "abrogiert" werden. Sie ist das Finale, mit dem sich Muslime abfinden müssen. :-)

Ach ja, wissen Muslime nicht, dass sie Gotteslästerung betreiben, wenn sie behaupten Tora und Bibel wären verfälscht worden?

Der Gott der Bibel und der Allah des Korans haben versprochen Gottes Wort vor Verfälschung zu schützen. Tora und Evangelien sind selbst nach dem Koran Gottes Wort.

Ist Gott/Allah ein Lügner, oder sind die Muslime Gotteslästerer?

Entweder oder, beides geht nicht.

gookies  12.07.2024, 01:28
@ChristSuperstar

Jam gebau,

Ach ja, wissen Muslime nicht, dass sie Gotteslästerung betreiben, wenn sie behaupten Tora und Bibel wären verfälscht worden?

Ebenfalls richtig.

Allahs Wort kann nämlich nicht verfälscht werden.

  • Sure 6:34: "Und nichts vermag Allahs Worte zu ändern."
  • Sure 6:115: "Vollkommen ist das Wort deines Herrn in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Es gibt niemanden, der Seine Worte abändern könnte."
  • Sure 18:27: "Es gibt niemanden, der Seine Worte abändern könnte"
gookies  12.07.2024, 01:33
@ChristSuperstar

Und 3:3 zeigt uns die Aussagen der Sure 3:

  • 3 Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging; und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen; und Er hat herabgesandt das Entscheidende.
  • 48 Und Er wird ihn das Buch lehren und die Weisheit und die Thora und das Evangelium
  • 65 O Volk der Schrift, warum streitet ihr über Abraham, wo die Thora und das Evangelium erst nach ihm herabgesandt wurden? Wollt ihr denn nicht begreifen?
ChristSuperstar  12.07.2024, 01:41
@gookies

Das die Bibel verfälscht wurde kann nur ein Muslim behaupten, der entweder den Koran nicht kennt, oder nicht an deen Koran glaubt.

Dann ist er aber kein Muslim. :-)

Der Koran beweist, dass der Koran nicht von Gott kommt. Muslime scheinen dafür blind zu sein. Dabei müssen sie nur Mohammeds Machwerk lesen und verstehen.

So voller Fehler und Widersprüche ist er eine Gotteslästerung, denn Gott kennt seine Schöpfung. Würde Gott die Erde als Scheibe beschreiben, wie es der Koran ohne Zweifel tut? Würde Gott "Teile des Himmels" auf die Erde fallen lassen?

Das könnte man endlos fortführen.

Bibel bzw. Thora wurden nicht herabgesandt.
Da wurde festgehalten, was den Propheten inspiriert wurde.
Die Propheten waren glaublich immer Juden/Israeliten.

Die Lehre wurde mündlich durch Unterricht weitergegeben und die Teile aufgeschrieben, die als besonders wichtig erachtet wurden.

Joh 20,30 Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan.
Joh 21,25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.

SteveTheFox1
Beitragsersteller

Also in der dritten Sure steht dass das Evangelium und die Thora von Gott herabgesandt wurde

ChristSuperstar  11.07.2024, 23:58
Bibel bzw. Thora wurden nicht herabgesandt.

Da sagt der Koran aber etwas anderes.

Sure 3,3

Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt,

Sure 5, 44

Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der .....

Aurofons  12.07.2024, 00:39
@ChristSuperstar
Da sagt der Koran aber etwas anderes.

Darum ist das ja auch nicht glaubhaft. Die These, dass der Koran aus der Hölle heraufgesandt wurde und ein falscher bzw. gefallener Engel Muhammad getäuscht hat, ist nicht widerlegbar.
Da werden vorzugsweise Einzelpersonen ausgesucht, wenn es darum geht, Irrtümer zu streuen. Bei Einzelpersonen fallen dir bestimmt weitere wie Luther. Heinrich VIII. oder Charles T. Russel ein.

Die Bücher der Bibel wurden nach und nach geschrieben. Das entstand doch nicht aufeinmal.
Zu Beginn des Christentums gab es überhaupt noch nichts Schriftliches vom NT.
Die Lehre wurde am Anfang nur mündlich durch die Aposttel durch Unterricht weitergegeben, so wie Jesus es ihnen gelehrt bzw. was für Ereignisse sie erlebt hatten.

ChristSuperstar  12.07.2024, 01:09
@Aurofons
Zu Beginn des Christentums gab es überhaupt noch nichts Schriftliches vom NT

Korrekt, in die Zukunft schauen konnte man damals nicht. Nur, als Mohammed anfing existierte auch noch kein Koran. Nichts schriftliches lag vor.

Aurofons  12.07.2024, 02:45
@ChristSuperstar
Korrekt, in die Zukunft schauen konnte man damals nicht
Nichts schriftliches lag vor.

Das Christentum wurde aber schon gelebt und die Apostel gaben die Lehre an ihre ersten Nachfolger, die Apostelschüler weiter. Die Nachfolger im Dienst an den Menschen wurden und werden durch Handauflegung im Weihesakrament bestimmt.

Diese Apostelschüler haben die Lehre wieder mündlich, aber auch schriftlich in Briefen an die neuen christkichen Gemeinden rund ums Mittelmeer weitergegeben. Diese erhaltenen Briefe sind nicht Teil des NT.
Das gibt zusätzlich Aufschluss über die Lehre, z. B. eine klare Aussage, wer Jesus ist:

Einer ist der Arzt, fleischlich sowohl als geistig, geboren und ungeboren, im Fleische wandelnd ein Gott, im Tode wahrhaftiges Leben, sowohl aus Maria als aus Gott, zuerst leidensfähig, dann leidensunfähig, Jesus Christus unser Herr.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Eine wichtige zentrale Lehre ist die der Eucharistie, also die gewöhnlich unsichtbare Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/67

Wer kommunziert und nicht glaubt, dass das der Leib Chrsti ist, begeht sogar eine schwere Sünde.

1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Als sogar bei Priestern daran Zweifel aufkamen, man sieht das ja nicht, hat sich Gott entschlossen, das in mehreren Fällen sichtbar werden zu lassen.
Das Ergebnis kann immer wieder wissenschaftlich neu untersucht werden.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw

Jesus hat selber Dämonen ausgetrieben und diese Vollmacht an die Apostel weitergegeben.

So hört es sich an, wenn der Priester im Namen des dreifaltigen Gottes Dämonen zwingt, die Wahrheit zu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=X_n8KxGMYKY