Wasserwage - Was kann ich damit messen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Wasserwagen haben ein eine Libelle zum Messen wer Wage und zum Messen des Lotes. Wenn die Wand im Lot ist und die Decke in Wage, weiß man dass man einen rechten Winkel hat. Ganz klare Sache. Das braucht man nicht groß zerdenken.

chardey  20.04.2015, 19:53

"zum Messen DER Wage" sollte das natürlich heißen

Bezifferbar messen nicht - nur feststellen!

Man kann also erkennen, ob z. B. eine Wand senkrecht verläuft, nicht aber an der Libelle ablesen, um wieviel Grad sie eventuell abweicht.

gerd47  19.04.2015, 14:49

Es gibt so genannte Präzisions-Wasserwaagen, die können das. Die sind aber schweineteuer und im Baumarkt nicht erhältlich.

Tja, das ist der uralte Streit zwischen Theoretiker und Praktiker. Ich habe mal eine Anekdote gelesen, wie beide vorgehen, wenn sie dieselbe Aufgabe haben: Der Theoretiker (z.B. Mathematiker) weiß den Lösungsweg, er findet aber die Lösung nicht. Der Praktiker (z.B. Handwerksmeister, Ingenieur) hat eine Lösung, man darf ihn aber nicht fragen, wie er darauf kam.

Die in den Baumärkten üblichen Wasserwaagen mit 0° / 45° / 90° können in der Tat keinen Winkel in Grad angeben. An der Libelle ist es in aller Regel nicht oder nur sehr ungenau abzulesen. Es gibt jedoch auch Wasserwaagen mit Zusatzeinrichtungen, an denen man die Gradzahl einigermaßen ablesen kann. Allerdings gibt es so genannte Prazisionswasserwaagen, die die gemessene Abweichung von der Senkrechten bzw. Waagrechten oder einem vorgegebenen Wert sehr genau anzeigen. Diese Geräte sind jedoch wahnsinnig teuer und für den Hausgebrauch sogar ungeeignet, weil kaum jemand, außer einem Profi, damit umgehen kann.

HorstBayer  19.04.2015, 16:05

Achso...jetzt habe ich die Frage erst richtig kapiert!!

Ob zb. dein Regal gerade ist. Oder ne Kommode.

Meiner Meinung nach ist dies unter gewissen umständen nur möglich wenn es einen Höhenunterschied (Gefälle) gibt. Wenn die Decke aber in Waage ist, kann man doch mit einer Wasserwaage keinen rechten Winkel messen, oder?

Genau anders rum wird ein Schuh draus.

Wenn die Decke genau in der Waage ist, und man die Wasserwaage genau senkrecht haelt, ergibt es einen rechten Winkel.

otto54321
Beitragsersteller

Ok, mal anders "gefragt" für alle die nicht zu Ende lesen wollen (was verständlich ist)...

Ich kann mit einer Wasserwaage die Neigung bzw. Höhenunterschied der Fläche (oder anders ausgedrückt zwischen 2 Endpunkten messen),... jedoch nicht die Entfernung (Tiefe 3D gesehen) von einem Endpunkt zur Wand und dem anderen Endpunkt zur Wand wenn beide Vertikal (bzw.) in Waage sind ... richtig?