Mit welchem Werkzeug Abstand zur Wand im 90° Winkel messen?

1 Antwort

Ich hab im Leben noch kein Regal oder Bild parallel zur Decke aufgehängt, sondern mich immer nach Kräften bemüht, solche Dinge waagerecht aufzuhängen.

Will sagen mit der Wasserwaage.

asjawho
Beitragsersteller

ich verstehe nicht warum ich nicht verstanden werde :D. Wenn man eine Quadratische Lampe parallel zur Wand mit 3 Meter Abstand aufhängen will dann nutzt mir eine Wasserwage überhaupt nichts. Das war Punkt eins. Punkt zwei betrifft den Fall aufhängen eines Bildes oder ähnlichem. Dort denke ich ist es so gemeint, dass ich einen beliebigen Punkt machen soll, die Wasserwage ansetzen soll und dann schön mit der Wasserwage eine Linie bis rüber zum nächsten Punkt machen soll. Das dauert erstens ewig und zweitens habe ich dann eine leichte Linie die ich wieder wegradieren muss, außer die Wasserwage ist so lang und das Bild so klein, dass ich direkt den Punkt machen kann. Aber ich kann nicht so eine lange Wasserwage mitnehmen und hänge evtl. auch ziemlich breite Sachen auf. Und weil ich nicht ewig brauchen will, nichts wegradieren möchte und es einfach haben will ist mein Gedanke der, eine praktische Lösung zu finden. Jede gescheite Decke ist ja bereits waagrecht und im rechten Winkel zur Wand und da bietet es sich doch an das direkt als Anhaltspunkt zu nehmen und so viel schneller und einfacher zu arbeiten. Den Abstand würde man dann direkt an der Ecke der Decke messen und von dort aus direkt im rechten Winkel erweitern. Das ginge einfach viel schneller und ohne Linie und mehrmaligem ansetzen. Letztens habe ich z.B. einfach ein rechteckiges Schneidebrett genommen und hatte dann direkt ohne Wasserwage und unnötigen Striche meine zwei Punkte. Ich dachte mir das muss es doch auch in einer ausgeklügelten und variablen und transportablen Variante geben. Aber scheinbar noch nicht...