Gefälle und Wahrnehmung?

1 Antwort

Wenn du von oben in so einen solchen Hang schaust, kommt es dir steiler vor als es tatsächlich gemessen ist...

...Versuche mal einen Blick von der Seite = dann siehst du dass der Hang "nur" +/- diagonal ist...

...bei einem "senkrechten" Hang könntest du gar nicht stehen/fahren, du würdest einfach die Wand runterrutschen...

Nimm ein Lot mit (oder lass ersatzweise den Skistock auspendeln) = das wäre senkrecht zum Vergleich...