Regal über Türdurchgang: Problem mit der Statik (Foto)

Regalboden - (Handwerk, Holz, heimwerken)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den 3.Winkel oberhalb in der mitte anbringen, oder 2 kann man ja später nicht sehen, denn Spannplattenböden halten nicht viel aus

m4ever
Beitragsersteller

Aber dann zieht doch die Platte vom Winkel nach unten weg, d. h. das Gewicht in der Mitte liegt nur an den Schrauben, die am Brett festgemacht sind. Metallschraube in Holz hält aber fast nix aus.

m4ever
Beitragsersteller
@rudelmoinmoin

also die Schrauben durch Winkelloch und durch Platte durch bis nach unten und dann mit einer Mutter anschrauben?

rudelmoinmoin  13.11.2014, 12:25
@m4ever

genauuuuu, oder umgekehrt das die Mutter oben sitzt, der Kandidat hat 3 Punkte

abkaiman  13.11.2014, 11:51

das würde ich auch machen! einfach nen dritten oder sogar noch nen vierten winkel verkehrt rum (also als L an die wand und stützend von unten) befestigen. musst aber flache winkel kaufen, nicht solche wie du schon hast!

m4ever
Beitragsersteller
@abkaiman

jep hab ich gekauft und werds ausprobieren :-)

m4ever
Beitragsersteller
@m4ever

hat gut geklappt :)

der Tipp von Helmutmax dürfte am einfachsten sein. Wenn du kein dickere Brett auftreiben kannst oder es dir zu teuer ist (mach mal einen Preisvergleich 19 mm dick Tischlerplatte) dann solltest du eine gehobelte Dachlatte an der Vorderkante darunter schrauben. Das ist ein uralter Trick und hilft sehr für die Stabilisierung. Ein dickeres Brett wäre aber die bessere Lösung. Alte Faustregel. Mehr als 90 cm breit sollte ein durchgehendes Brett ohne Unterstützung nicht sein. Deine Winkelkonsolen hatten das Gewicht problemlos aus, vorausgesetzt, alle Dübel und Schrauben sitzen fest .

Der Boden, wahrscheinlich beschichtete Spanplatte, ist mit 16mm definitiv zu duenn. Also, entweder dickere Platte kaufen, eventuell sogar massives Leimholz, mit mind. 19mm. Oder den vorhandenen Boden mit 2 Latten 3x5cm von Unten, von Oben geschraubt, verstaerken. Andere Moeglichkeit: Siehe Bild Um in kein Stromkabel zu Bohren, die Verbindungen zwischen Verteilerdosen, Steckdosen und Schalter verfolgen. Die Leitungen laufen NORMALERWEISE immer genau senk- oder waagerecht. Das ist natuerlich keine Gewaehr. LG Helmut

Boden mit Leisten - (Handwerk, Holz, heimwerken)

m4ever
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort!

Was die Dicke angeht, hat mein Baumarkt leider keine fertigen Regalböden, die dicker sind. Muss nochmal schauen, da gab es auch dicke Schrankwände, die man vielleicht dafür (miss)brauchen kann. Oder was hälst du davon, nochmal einen baugleichen Regalboden zu kaufen und den einfach auf den anderen zu legen?

Das mit den Latten versteh ich leider nicht. Bezieht sich das Bild darauf? Welches Material sollen die Latten haben und warum sollte ich auch an der Vorderkante eine Latte anbringen (Wenn ich das Bild richtig deute)?

Vor dem Bohren in den Metallsturz hab ich echt Sorge: 1) Wegen der Statik des Durchgangs 2) Weil an beiden Seiten des Durchgangs Steckdosen sind und ich mir gut vorstellen kann, dass da die Leitungen durchgehen 3) Ist im Sturz vielleicht ein Hohlraum, der ja fürs Bohren ganz schlecht wäre 4) Ästhetik

Also wenns geht würd ich lieber was von oben anbringen.

Helmutmax  13.11.2014, 00:33
@m4ever

Ich habe gehobelte Dachlatten gemeint oder Aehnliches, gegen das Durchbiegen. Nochmal die gleiche Platten oben drauf geht auch. Aber denk bitte daran, die Winkel halten immer nur so gut wie Schrauben, Duebel oder Mauerwerk. Vor allem wenn die Hauptlast sehr nach vorne verlagert wird, also Richtung Winkelende (Hebelwirkung).