Wasserhahn wechseln?
Mir gefallen die Wasserhähne in meiner neuen Wohnung nicht so und würde diese eigentlich gerne wechseln.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das einfach so wechseln darf und ob es viel Arbeit wäre?
Einmal den im Badezimmer am Waschbecken. Ist einer wo man separat warm und kaltes Wasser aufdrehen muss und hätte gerne einen zum schieben und genauso ist es auch mit dem Wasser für die Dusche. Wäre es auch da möglich, dass ich da einen haben kann wo ich beim duschen nicht das Wasser an verschiedenen Knöpfen umstellen muss?
8 Antworten
....es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, Du bist selbst handwerklich so versiert oder kennst jemanden, der es ist und installierst es selbst oder lässt es von dieser Person installieren oder Du beauftragst eine Firma, die aber aus gewährleistungstechnischen Gründen in der Regel kein "selbstgekauftes" Material verbaut. Wichtig wäre halt die fachlich richtig Ausführung mit zugelassenen Armaturen und ggf, die Aufbewahrung der demontierten Armaturen, um auf Aufforderung des Vermieters evtl. bei Auszug zurück rüsten zu können. Obwohl einer Modernisierung (auf eigene Kosten) normalerweise nichts entgegen steht.
Vorher informieren (Youtube), wie man das macht und was man alles benötigt.
Wenn alte Hähne mit Ermeto-Rohr installiert sind, könnte der Ausbau etwas schwierig werden. Ggfs. benötigt man dann eine Metallsäge und kann die alten Hähne nicht so leicht wieder beim Auszug montieren, wenn der Vermieter es verlangen sollte.
mit handwerklichem Geschick kein Problem
das wären sogenannte Einhebelmischer. gibts für Dusche Waschbecken und Badewanne.
Mit handwerklichem Geschick sollte es kein Problem sein.
Also wenn du nur den Hahn wechseln willst,2 Rohre oder Schläuche los,dann Batterie(Wasserhahn)los,raus und neuen rein,eigentlich kein Ding..
Verstehe nur nicht warum dir die Wasserhähne nicht"gefallen"...Gruß