Warm Wasser in der Küche erst nach ca. 3-5 Minuten?

4 Antworten

Hört sich für mich nach einem Konstruktionsfehler an, weil die Küche zu weit vom Zähler entfernt ist.

Die Zirkulationsleitung kann technisch nur bis vor den Warmwasserzähler laufen, der sich wahrscheinlich dann im Badezimmer befindet. Wo die Küche räumlich liegt, ist dabei irrelevant, das Wasser muss erst zum Zähler. Und von dort - in diesem Fall über eine lange Zuleitung - in die Küche.

Abhilfe könnte z.B. ein kleiner Durchlauferhitzer in den jeweiligen Küchen bringen, der die Zeitspanne überbrückt, bis das warme Wasser aus dem Bad hergelaufen ist.

Ansonsten würde nur ein großer Umbau helfen, also Wände nochmals aufklopfen und alles umbauen, das wollt ihr sicherlich alle nicht.

Rechtlich traue ich mir hier keine Bewertung zu. Gut für die Umwelt ist der jetzige Zustand sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Hallo Avanti11,

Das habe ich noch nie erlebt dass es in einer Wohnung solche Unterschiede gibt bis heißes Wasser kommt.
Sind das gefühlte 3-5 Minuten oder gemessene?
Bei so einer langen Zeitspanne müsste die Zuleitung zur Küche ja im dreistelligen Bereich liegen damit so etwas möglich ist.
Am besten mal richtig die Zeit und die Wassermenge messen bis heißes Wasser aus der Leitung kommt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das liegt daran, dass in der Küche keine Warmwasserzirkulation vorhanden ist. Dann kühlt das Wasser in der Leitung ab und es kommt zunächst nur kaltes Wasser.

Zulässig sind 3L Leitungsinhalt ohne Zirkulation. Daher fließen erstmal 3L kaltes Wasser aus dem Hahn, ehe warmes Wasser kommt. Da aber auch die Leitung kalt ist, muss der 4. Lieter erst die Leitung erwärmen, ist also dann am Hahn auch erstmal kalt oder nur Lauwarm.

Daher kann es durchaus sein, dass erst 5-6L Wasser laufen müssen, ehe es wirklich warm wird.

Je nach Durchflussmenge kann das 2-3min dauern. Ist nicht schön, aber durachaus zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragt bitte mal Euren Vermieter, ob Küche und Bad überhaupt beide an der zentralen Brauchwassererwärmung der Hauptheizung hängen, oder ob Küche nicht ggf. über einen gesonderten Heizkreis oder ggf. sogar "nur " sogenannte Untertischgeräte elektrisch beheizt werden.