Wasserenthärtungsanlage dauerhaft installieren, wie teuer etwa?

2 Antworten

Gängige Ionenaustauscher-Geräte zum Einbau in die Wasserleitung gehen inclusive Harzfüllung und Leitwertmessgerät bei ca. 120...150 € los. Die reichen dann je nach Wasserhärte für ca. 1500 Liter, danach muß die Harzfüllung gewechselt werden. Kann man selbst machen, 5 kg Harz für die kleinsten Anlagen kosten vielleicht 25 €.

Die nächsthöhere Klasse dieser Geräte geht bei irgendwas um 500...600 € los, ist dann aber in der Gesamtwassermenge nicht mehr beschränkt, weil das Harz automatisch regeneriert wird. Dafür muß lediglich Salz in Tablettenform von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden.

Anbei meine Gedanken dazu :

-> Was ist mit der Dusche/Badewanne ?? ...oder machst Du nur Katzenwäsche ?

Theoretisch ist es dann ein globales Problem für Dich . D.h. sämtliches Wasser, was aus irgendwelchen Leitungen bei Dir rauskommt, wäre nicht gut für Dich .

Da hilft eigentlich nur eine Entkalkungsanlage für eine Wohnung/ein Haus, welche direkt nach der Wasseruhr montiert werden müsste . D.h. nicht nur ein Waschbecken bedient, sondern auch Waschmaschine, Geschirrspüler , Dusche , WC ....etc.

D.h. ca. 100-120 L pro Tag und Person müssen da dann durch. Und das auch in einem angemessenen Tempo, denn die meisten kleinen "Steckfilter" schaffen nur so 2 Liter die Minute .... versuche mal damit zu duschen ^^

Bezüglich den Anlagen gibt es verschiedenste Ausführungen . Ich denke das was Du benötigst, fängt so ab ca. EUR 1000.- an (ohne Vorarbeiten/Montage).

Alburnus 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 14:02

Natürlich dusche und bade ich auch, aber dabei muss man sich nicht unbedingt auch das Gesicht waschen; dies tue ich vorher am Waschbecken.