Welche Lösungen gibt es für eine Toilette ohne Waschbecken?
Wir wohnen in einem ganz alten Haus zur Miete und unsere Toilette liegt außerhalb der Wohnung ohne Waschbecken. Das heißt: Nach dem Toilettengang müssen wir zum Händewaschen erst zurück in die Wohnung .. Ganz schön ekelig und auf Dauer auch nervig.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung. Bisher haben wir einfach eine Packung Feuchttücher dort liegen. Jetzt habe ich überlegt ein Tischchen mit einer Waschschüssel und einem Krug hinzustellen aber vielleicht gibt es ja etwas Besseres. Wenn es zB eine Möglichkeit gäbe, ein kleines Waschbecken ohne Wasseranschluss zu installieren (über einen Tank oder so) fände ich das echt super. Kennt sich da jemand aus oder hat andere Tipps?
6 Antworten
Mit etwas Heimwerkerkönnen, kannst Du ein normales Waschbecken installieren. Frischwasser kommt von der gleichen Leitung, wo auch die Toilette das Frischwasser bezieht. Und den Abfluss kann man mit etwas Fummelei an den gleichen Abfluss, wie die Toilette montieren.
Allerdings werden dafür Baumaßnahmen nötig, die dein Vermieter erlauben muss.
hätte das heimwerker können aber leider fehlt mir das wissen welches material ich dazu brauche wenn du so nett bist und mir das stück für das frischwasser genau beschreibst könnte ich es mir machen danke dir im voraus
hätte das heimwerker können aber leider fehlt mir das wissen welches material ich dazu brauche wenn du so nett bist und mir das stück für das frischwasser genau beschreibst könnte ich es mir machen danke dir im voraus
Heimwerker können ist in dem Ausmaß leider nicht vorhanden und einen Imstallateur können wir uns nicht leisten, daher suche ich nach einer einfacheren/günstigeren Möglichkeit.
Danke dir trotzdem :)
Das Wasser im Wassertank bzw. in der Schüssel und im Krug könnte bei frostigen Temperaturen im Winter frieren. Ich finde die Idee mit der Schüssel gut. Wenn ihr auf die Toilette geht, dann nehmt ihr jedes Mal einen Krug Wasser mit. Dann kann nichts passieren. Denkt auch an Handtücher! :-)
Könnt ihr euren Vermieter nicht bewegen, eine Toilette, gleichzeitig auch mit Badewanne/Dusche, im Haus einzubauen. Ich weiß gar nicht, ob Räumlichkeiten ohne WC von den Behörden überhaupt noch als bewohnbar eingestuft und vermietet werden dürfen. Erkundigt euch mal.
Wir haben Badewanne und Waschbecken in der Wohnung, da hast du mich falsch verstanden :) Die Toilette ist auch nicht draußen sondern im Treppenhaus gegenüber der Wohnung, das heißt dass es dort zumindest nicht friert, aber es nervt mich dass ich erst wieder Hände waschen kann wenn ich zurück in der Wohnung bin.
Dass der Vermieter etwas daran ändert bezweifle ich, der kümmert sich um nichts und es gibt noch ca 15 andere Wohnungen im Haus die ebenfalls nur eine Toilette am Hausflur haben.
kenne noch genügend Anwesen wo im Hof die Toi ist - Vielfach wurde umgebaut und nach innen verlegt. Diese Tois sind Plumsklos
Mit dem nötigen Geld dazu ist alles/vieles machbar......hol Dir Angebote von Fachfirmen ein!
Wenn ich das nötige Geld hätte würde ich nicht in diesem Haus wohnen :D
Mein Freund und ich studieren und haben nur gering Verdienste nebenher, darum sind wir froh über die niedrige Miete und können leider keine Installateure beauftragen
"Jetzt habe ich überlegt ein Tischchen mit einer Waschschüssel und einem Krug hinzustellen..."
Wenn dafür Platz ist, dann auch für ein kleines Handwaschbecken.
Wasser- und Abwasseranschluss sind ja vorhanden bzw. können hergestellt werden. Kostet alles ein paar Euronen. Gebraucht umsonst.
Hauptsache der Vermieter spielt mit.
"Feuchttücher" sind ein "NoGo", wenn sie in der Toilette landen. Auch wenn auf der Packung etwas anderes steht.
Selbst wenn Du einen schicken Abfalleimer hinstellst, werden einige Kollegen sich nicht daran orientieren. Iss leider so.
Gruß Dietmar
Nicht weinen, wenn der Vermieter zustimmt, dann selbst machen.
Ihr seid junge Stundenten. Sucht Euch einen Studenten der Versorgungstechnik der Euch das macht. Die Kompensation müsst Ihr mit ihm verhandeln.
Das ganze ist unter 20 € Invest machbar, wenn gebrauchtes Becken und Armatur kostenfrei, bei Selbstabholung organisiert wird.
Kreativität bei der Beschaffung ist die halbe Problemlösung. (Manpower und Material)
Hauptsache der Vermieter !!!
Häng doch so ein Spender mit Desinfektionsmittel auf wie man sie auch im Krankenhaus benutzt.
Platz für ein Waschbecken wäre auf jeden Fall und es wäre sicher auch irgendwie möglich eines anzuschließen.. Der Vermieter wird jedoch ganz sicher nicht mitspielen und das zahlen.