+++ Wasserenthärtungsanlage / Kalkschutzanlage? +++?
Hallo zusammen,
wir haben bei uns hartes Wasser (18dH).
Grundsätzlich haben wir nichts gegen Kalk. Er ist halt nervig bzgl. Armaturen, Duschwamd, Wasserkocher, etc.
Ich spiele nun mit dem Gedanken eine Kalkschutzanlage einbauen zu lassen.
Da wir das Leitungswasser trinken (Sodastream) wollen wir keinesfalls eine Anlage mit Salz, Chemie oder ähnlichem.
Wir aind deswegen auf Aqon Pure gestoßen. Ein Edelstahlstück nach dem Wasserfilter, das den Kalk nicht filtert, sondern die Struktur so verändert, dass er sich nicht mehr festsetzt.
Ich bin sehr skeptisch ob ein Edelstahlstück vob 40cm wirklich den gewünschten Kalkschutzeffekt bringt.
Die Firma hat viele Auszeichnungen und namhafte Zeitungen haben auch schon darüber berichtet. Wir hätten aber gerne jemanden der das Teil selbst hat und dazu berichten kann, ob es wirklich funktioniert.
Als Alternative haben wir uns BioCat angesehen. Das Teil verbraucht Strom, verändert die Wasserqualität nicht, der Kalk bleibt enthalten. Allerdings muss alle 5 Jahre ein Gtanulat nachgefüllt werden.
Aqon Pure kostet mit Einbau 1800€, während das BioKat-System 2.700€ ohne Einbau kostet.
Hat jemand Erfahrungen zu den beiden Systemen.
Ist es überhaupt ratsam eine solche Anlage installieren zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße.
Ihr wisst aber, dass bei einer BioCat Anlage weiterhin Kalkflecken an allen Oberflächen entstehen? Der Kalk ist ja nicht weg, nur leichter entfernbar.
Genau, Kalk ist ja nichts schlechtes für den Körper, aber eben für Rohre, etc. Wir wollen auch weiterhin unser Leitungswasser trinken - daher kein Salz. Was ist mit Aqon Pure?
3 Antworten
Ein Edelstahlstück nach dem Wasserfilter, das den Kalk nicht filtert, sondern die Struktur so verändert, dass er sich nicht mehr festsetzt.
Scheint mir sonderbar.
Ich habe versucht, recht neutral zu formulieren, damit ich mir keine Klage einfange...
Du wirst es nicht gern hören: Das einzige, was zuverlässig das Wasser vom Kalk befreit, ist eine Entkalkungsanlage auf Basis von Regeneriersalz. Alle anderen Methoden sind mehr oder weniger religiös zu betrachten. Will heißen, man muss daran glauben.
Und wer "Calcium" im Wasser haben will, sollte nicht entkalken, denn Calcium = Kalk!
Ich will wie beschrieben nicht entkalken. Ich möchte, dass der Kalk leicht entfernbar ist und den Rohren nicht zusetzt
Nach allem was ich weiß, ist das nicht realisierbar. Kunststoffrohre haben wohl in dieser Hinsicht gegenüber Stahlrohren gewisse Vorteile.
Ich hatte eine salzbasierte Entkalkungsanlage und war sehr zufrieden. Als sie installiert wurde, wollte ich von meinem (sehr guten) Installateur wissen, ob wir nun Calzium, Magnesium etc. "beifüttern" müssen. Er hat sich eigens noch mal informiert: Nein, denn es ist nicht möglich (und wäre auch technisch nicht wünschenswert) jeglichen Kalk aus dem Wasser zu entfernen. Diese verbleibende Menge ist immer noch mehr als der Mensch benötigt.
Wie bereits beschrieben eine salzbasierte Entkalkung kommt für uns nicht in Frage. Diese Art ist in vielen Ländern sogar verboten. Meine Nachbarin hat eine Biocat und der Kalk läast sich einfach abwischen. Mir geht es eher um den Unterschied zu Aqon Pure
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Das Salz einer Wasserenthärtungsanlage kommt nicht ins Trinkwasser, sondern dient zur Regeneration des Ionentauschers.
Wir hatten, bis zur Inbetriebnahme der zentralen Wasserenthärtungsanlage, eine bei uns im Haus. Das Wasser war nie salzig und die Betriebskosten lagen bei 25€ pro Jahr.
Um das geht es doch nicht, aber das Salz entzieht Magnesium und Calcium und erhöht den Natriumwert. Das wollen wir nicht. Dass das Salz nicht in das Wasser kommt ist schon klar.
Mir auch, deswegen ja die Frage 😀