Wasser (Volumen?) ausrechnen bei Trapez?

2 Antworten

Den Sinussatz brauchst du nicht, nicht einmal den Sinus selber.
Du willst ja das kleine Stück unten haben, um x auszurechnen.
Da wäre dann der Tangens nötig, denn du musst die Katheten des Winkels benutzen. Die Höhe (= die andere Kathete) ist ja gegeben.

Die Trapezfornel kennst du? Das Trapez ist nachher die Grundfläche für das Volumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hehehee
Beitragsersteller

Jaja genau, x hab ich schon, müsste 2,77 sein, aber ich meinte jetzt die Aufgabe b🤯

Volens  24.01.2021, 14:08
@Hehehee

Also, ich komme auf 92 Zentimeter.

Danach

Trapezfläche A = (a+c) * h/2

a und c sind die Parallelen (a = x).

Für das Volumen musst du dies noch multiplizieren mit 10 m.
Dann ist der Graben aber bis oben voll!

Hehehee
Beitragsersteller
@Volens

Das geht mir zu schnell, was ist c? wo bist du auf 92 gekommen, Aufgabe a oder b? Wieso muss ich die Fläche mit 10 multiplizieren?

Volens  24.01.2021, 14:18
@Hehehee

Ich sehe tan 60° = 1,6 / kurzes Stück
Kurzes Stück = 1,6 / tan 60° = 0,92

Der Druck ist klein. Habe ich eine Zahl falsch abgelesen?

c = 2,5
unten beim Trapez

wenn es irgendein beliebiger Winkel wäre, dann schon. Aber 60° ist ein besonderer Winkel, die Böschung hier ist ein halbiertes gleichseitiges Dreieck, d.h. die Länge der Schräge ist gerade das Doppelte von (x - 2,30)/2