Volumen eines Destillats bzw. Flüssigkeit ausrechnen?
Hey ihr,
ich schreibe am Montag eine Klassenarbeit. Ein Thema davon ist auch die Bestimmung des Alkoholgehalts, nachdem destilliert wurde.
Als erstes muss man ausrechnen, welche Masse das Destillat hat, das wären bei meiner Aufgabe 40,41 g. Im zweiten Schritt muss man diese Masse in Volumen umrechnen. Als Lösung steht dort 46,25 ml.
Ich verstehe nicht wie man auf diese Zahl kommt, könnte mir das bitte jemand erklären?
Danke schon im Vorraus
1 Antwort
Die Beziehung zwischen dem Volumen und der Masse eines Stoffes nennt sich Dichte. Die wird in Gewicht pro Volumen angegeben. Die SI-Einheit wäre kg/m³, gebräuchlich ist aber auch g/cm³ (cm³ = ml).
Ethanol (Trinkalkohol) hat eine Dichte von 0,79 g/ml. Das bedeutet, 1 ml hat eine Masse von 0,79 g. Und andersrum: 0,79 g haben das Volumen 1 ml.
Jetzt hast du eine Masse (g), eine Größe die Masse durch Volumen teilt (g/ml), und willst ein Volumen (ml) herausbekommen. Jetzt überlegst du dir einfach mal eine Rechnung, bei der sich die Massenangaben gegenseitig rauskürzen und die Volumenangabe zurückbleibt. Voilà: g / (g/ml) = ml. Masse durch Dichte ergibt Volumen.
Nachdem das geklärt ist, rechnest du also: 40,41 g / 0,79 g/ml = 51,15 ml.
Wir stellen fest: Hier ist etwas faul. Entweder, es handelt sich hier nicht um Ethanol, sondern um ein Destillat mit höherer Dichte. Oder deine 40,41 g sind schon falsch.
Wenn es tatsächlich Ethanol ist, müsstest du im ersten Teil eine Masse von 46,25 ml * 0,79 g/ml = 36,54 g haben.
Wie genau bist du auf deine 40,41g gekommen? :)