Wie soll ich die fehlenden stellen berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IAllgemein berechnest du das Volumen mit Grundfläche mal Höhe

-> A*h = V

Bei einem Dreieck ist A = ½gh(k) (mit den Benennungen deiner Aufgabe)

-> Dreiecksprisma: A = ½ gh(k) h

Diese Fromel musst du dann passend umstellen

Wenn z. B. h fehlt mit 2 multiplizieren und durch g und h(k) dividieren

h = 2 A/(h(k) g)

Ein Trapez hat die Formel der Grundfläche(A)

A = ½(a+c)*h(k)

Der Rest funktioniert wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nutze beide Male die Volumenformel für ein Prisma. Der Unterschied ist jeweils die Grundfläche, die einmal ein Dreieck ist, einmal ein Trapez, deren Flächenformeln dafür benötigst.

Ja, Formeln gibt es bei google; Prisma mit Trapez als Grundfläche zB