Wasser ohne Sauerstoff?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser besteht aus Wassermolekülen. Diese Moleküle sind aus Wasserstoff- und Sauerstoffatomen zusammengesetzt und die Besonderheiten dieser Kombination machen die Eigenschaften von Wasser aus.

Das ist was komplett anderes, als wenn du Wasserstoffmoleküle und Sauerstoffmoleküle nebeneinander legst, also Wasserstoffgas und Sauerstoffgas miteinander mischst!

Dementsprechend kann man aus reinem Wasser, also einem Haufen H2O-Moleküle, keinen Sauerstoff entfernen.

Ja, man kann diese Moleküle elektrolytisch auftrennen, sodass man Wasserstoffgas und Sauerstoffgas erhält. Aber aber dabei werden H2O-Moleküle physisch zerstört. Du zerstörst Wasser. Es ist hinterher kein Wasser mehr. Sondern eben eine Mischung aus zwei Gasen. Die, wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, sich völlig anders verhalten weil ihre Moleküle einfach anders sind als Wassermoleküle.

Ist in etwa so, als würdest du ein Auto in einen Schmelzofen werfen... das flüssige Metall, das unten raus fließt, würdest du auch nicht mehr als "Auto ohne Kunststoffteile" bezeichnen.

____

Aber: Sauerstoffgas kann in Wasser gelöst werden. Also du hast einen Eimer voll H2O-Moleküle und dazwischen haben sich einige O2-Moleküle gemogelt. Alle Moleküle bleiben intakt! Aber dadurch, dass sie sich so einzeln in die große Wassermenge mogeln, entdeckt man sie nicht mehr. Genauso, wie du z.B. auch Zucker in Wasser lösen kannst, da haben sich dann halt Zuckermoleküle zwischen die H2O-Moleküle gemogelt und du siehst den Zucker nicht mehr.

So atmen übrigens Fische. Die können mit ihren Kiemen den gasförmigen Sauerstoff aus dem Wasser filtern.

Und das können wir Menschen technisch auch machen. Müssen wir sogar, weil z.B. hochentwickelte Dampfturbinen (in Kernkraftwerken, Kohlekraftwerken...) keinen Sauerstoff im Wasser vertragen. Würde die Leitungen korrodieren. Dazu kann man Wasser zum Beispiel mit Ultraschall beaufschlagen, unter Hitze vakuumieren oder man schüttet Chemikalien rein, die mit dem Sauerstoff reagieren und sich dann einfach unten im Wassergefäß ablagern.

Dann hat man sauerstofffreies Wasser. Was aber nicht bedeutet, dass du H2O-Moleküle ohne O hast, sondern dass keine O2-Moleküle mehr zwischen den H2O-Molekülen sind.

Dontwannasay346
Beitragsersteller

Dankeschön für deine lange und präzise Antwort ☺️

Wasserstoff wird in flüssiger Form bei 20K beziehungsweise -253,15°C gespeichert. Der flüssige Phasenbereich von Wasserstoff ist sehr klein und es besteht oberhalb des kritischen Punkts T = 33K keine flüssige Phase mehr, außerdem vergrößert sich der Speicherdruck auf 13 bar.

https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/einrichtungen/institute/amu/wasserstoff-forschung-h2-unia/h2lab/h2-sp/physikalische-speicherung/lh2/#:~:text=Wasserstoff%20wird%20in%20fl%C3%BCssiger%20Form,der%20Speicherdruck%20auf%2013%20bar.

So.

Nein. Wasser ohne Sauerstoff gibts nicht. Und Wasserstoff-Moleküle sind eben nur Wasserstoff, ein Gas, solange man es nicht tiefkühlt, um es zu verflüssigen. Und das könnte man dann nicht trinken, ohne daran zu sterben.

Dontwannasay346
Beitragsersteller

Also wasserstoff und Sauerstoff ist ein Gas. Wie bekommt man dann eine Flüssigkeit, wenn man diese beiden vermischt? Trotzdem danke für die Antwort ☺️

Wasser ist eine sehr stabile chemischen Verbindung und kann nur durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt werden. Mach bitte keinen Experimente um Wasser herzustellen, davon gibt es mehr als genug. Und ein Knallgasgemisch aus H und O ist hochexplosiv mit fatalen Folgen für deine Gesundheit.

Wasser ohne Sauerstoff gibt es NICHT!

ddddddds  28.05.2024, 20:58
kann nur durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt werden.

Nicht nur. Es ist auch möglich, Wasser thermisch aufzuspalten.

Außerdem können starke Reduktionsmittel, z.B. Natrium, das Wasser reduzieren und somit auch zerlegen. Der Wasserstoff wird frei, aber der Sauerstoff ist in dem Fall dann an das Natrium gebunden.

Dontwannasay346
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die Info!👍 Und keine Angst, hatte nicht vor Experimente außerhalb meines Kopfes zu machen😉

Ne, so funktioniert Chemie ja nicht. Der Stoff Wasser besteht aus Sauerstoff und Wasserstoff. Wenn ich ein Element wegnehme, dann ist es eben kein Wasser mehr sondern in dem Fall nur noch Wasserstoff. Es ist technisch gar kein Problem Wasserstoff und Sauerstoff voneinander zu trennen, aber wie gesagt, das ist dann eben kein Wasser.