Kann man flüssigen Wasserstoff trinken?

10 Antworten

A) Wasserstoff ist etwas völlig anderes als Wasser. Also nicht nur Wasser ohne Sauerstoff, sondern eben ein völlig anderer Stoff.

B) Wasserstoff ist nur bei Temperaturen unter -260 °C flüssig. Wenn Du das trinkst, dann stirbst Du --- nicht an einer Vergiftung, sondern an innerer Verkühlung. Das wirkt genauso wie entsprechende Verbrennungen.

Woher ich das weiß:Recherche

fragleute
Fragesteller

Deshalb hab ich ja „wasser“auch mit Anführungsszeichen geschrieben

BurkeUndCo  11.11.2019, 22:51
@fragleute

Egal, bei diesen Temperaturen wäre schon der Versuch tödlich.

Alternativ könntest Du natürlich auch in flüssigem Eisen baden.

DocSchneider  12.11.2019, 09:13
@fragleute

Selbst in Anführungszeichen hat Wasser nichts mit Wasserstoff gemeinsam, von den Eigenschaften her gesehen.

BurkeUndCo  12.11.2019, 10:01
@DocSchneider

Absolut korrekt.

Dieses Fach nennt sich Chemie --- aber da scheinen viele geschlafen zu haben.

H2 ist gasförmig. Also ist trinken etwas schwer.

also unter normal Bedingungen bei denen du das „trinken“ würdest

Hallo,

Wasserstoff ist flüssig bei -259 Grad Celsius. Das wird wohl nichts mit dem trinken.

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Recherche

Der wäre sehr kalt, sonst ist der nicht flüssig.

Es würden Zellen absterben, andererseits einem sofort der Wasserstoff im Mund verdampfen. Sobald ein Funke in der Nähe ist, gibt es eine Explosion. Und wenn man etwas davon im Mund hat, wird man schwer verwundet...schlechte Idee!

Flüssiger Wasserstoff läge bei unter -200 Grad Celsius, man würde es nicht überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung