Wann lässt sich aus Sauer- und Wasserstoff Wasser herstellen?

7 Antworten

Du musst die Gase nicht nur vermischen, sondern eine bestimmte Aktivierungsenergie aufbringen, die die Reaktion in Gang bringt. Am einfachsten geht das mit einer Flamme. Wenn die Gase in richtigen Verhältnis vorliegen, läuft diese Reaktion extrem schnell ab:

https://youtube.com/shorts/uDoUTGa9fyM?si=SgkloPGePfbjn6TJ

Gutefrage sagt das Video ist nicht verfügbar, aber wenn du auf den Link klickst geht es eh.

Ja.

Geht durch zurführen von ausreichend Energie (Aktivierungsenergie) zu einem passendem Gemisch. Nennt sich "Knallgasreaktion.

Durch einen Katalysator kann man diese Aktivierungsenergie auch senken (z.B. Platin).

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Nur die beiden Gase zu vermischen, bringt dich noch nicht ans Ziel.

Dadurch, dass Wasser eine Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff ist, musst du die beiden auch dazu bringen, sich miteinander zu verbinden. Also miteinander zu reagieren.

Immerhin, Wasserstoff und Sauerstoff reagieren gut miteinander. Sogar so gut, dass es richtig knallen kann, deshalb nennt man dieses Gasgemisch auch Knallgas.

Aber jede chemische Reaktion braucht wenigstens erstmal einen "Anschubser", damit sie abläuft. Eine Aktivierung. Bei einem Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch reicht es einfach nur, eine kleine Flamme dranzuhalten.

Du nimmst Wasserstoff und zündest ihn an, schon hast Du Wasser.
Wasser ist das bekannteste Wasserstoffoxid.

1. Man muss eine gewisse Aktivierungsenergie zuführen oder die nötige Energie zum starten der Reaktion durch Katalysatoren herab setzen. Einfach so passiert da nichts, sonst gäbe es ja jedesmal eine fiese Explosion, wenn eine Flasche mit Wasserstoff undicht wird. Das betanken von Autos mit Wasserstoff wäre fast unmöglich

2. Wenn Sauerstoff frei als einzelnes Atom vorliegt will es Bindungen eingehen und das macht es viel, viel lieber mit einem anderen Sauerstoffatom als mit zwei Wasserstoff Atomen. Deshalb kommt Sauerstoff fast immer als O² vor und hat bei Raumtemperatur wenig Interesse an Wasserstoff.