Warum ist Wasser nicht brennbar?

5 Antworten

Weil der Wasserstoff bereits vollständig oxidiert ist.

Unvollständig oxidieren geht auch schlecht, da er ja nur ein Elektron hat, und das kann ja nicht "halb gebunden sein".

Außerdem ist Sauerstoff nicht brennbar. Es ist das Oxidationsmittel. Es unterhält die Verbrennung.

Sauerstoff ist nicht brennbar.

Eine Verbrennung ist die Oxidation eines Stoffes durch Sauerstoff. Du kannst Sauerstoff aber nicht mit sich selbst oxidieren.

Und Wasser ist das Verbrennungsprodukt von Wasserstoff. Also in dem Sinne bereits oxidierter Wasserstoff, da kannst du dann nichts mehr weiter oxidieren.

Wasser ist nun aber leider schon das Endprodukt der Verbrennung von Wasserstoff und Sauerstoff. Von daher eignet es sich wohl auch oft gut zum löschen. ;-)

Aus demselben Grund, warum Asche nicht brennbar ist. Wasser ist sozusagen flüssige Asche der Verbrennung von Wasserstoff.

Wasser ist das Verbrennungsprodukt also die “Asche” der Wasserstoffverbrennung.