Wie kann ich Voraussagen wie die Reaktion ablaufen wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist in extremen Fällen mit der EN-Differenz erklärbar, sonst aber Erfahrungssache, weil es in der Realität komplexer ist. Ich nehme an, dass du Student bist und kein Mittelstüfler.

Alle Halogenwasserstoffe sind extrem starke Säuren. HF, HCl, HBr und HI. HI ist noch viel stärker als HF, entgegen der EN.

Siliciumhydrid? Du meinst vermutlich die Silane. Die kann man herstellen, sie zersetzen sich aber sofort bei Luft- oder Wasserkontakt.

Natriumhydrid ist noch übler. Deprotoniert fast alles und geht in Wasser sofort hoch.

Schau dir alternativ die pKs-Werte an, Hydratisierungsenthalpien, Bindungsenergien Produkt-Edukt oder Reaktionsenthalpien.

KoneAmino
Beitragsersteller

Super, vielen dank. Muss für eine Klausur die Hauptgruppen, deren Verbindungen und wie diese in Wasser reagieren draufhaben und das ist echt nicht ohne ;)

Enthalpie hilft mir nichts, dürfen nichts externes mit reinnehmen.

Diese ganzen Fragen, was passiert, wenn XY mit AB reagiert ist so aufwändig auswendig zu lernen. Leider fehlt mir da noch der Überblick zum tatsächlichen Verstehen.

ZitrusLiebe  06.07.2023, 09:25
@KoneAmino

Das ist fast alles Erfahrungssache. Stickstoff ist der schlimmste Übeltäter, weil er so viele Oxidationsstufen annehmen kann. Alles was halbwegs metallisch ist, ist viel einfacher.

Ja, das kannst Du, indem Du Dir mal die beteiligten Ionen anschaust. Hydride sind negativ geladene Wasserstoffatome.

Negative Ladung bedeutet, sie haben ein Elektron mehr als sie haben sollten. Für Wasserstoff ist das alles andere als energetisch günstig. Es ist ein sehr kleines Atom und kann diese zusätzliche Ladung nicht wirklich verteilen/kompensieren. Es muss also sein Elektron irgendwie loswerden. Das passiert bei der Reaktion mit Wasser, wo Wasser als Säure fungiert und der Wasserstoff dort zum Element reduziert wird. Am Ende bleibt dann das jeweilige Hydroxid zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

KoneAmino
Beitragsersteller

und was ist, wenn H der EN positive Partner in einer Bindung ist? Ox stufe +1? Wieso wechselt es dann zum H2O?

Danke übrigens ;)

MeisterRuelps, UserMod Light  04.07.2023, 12:18
@KoneAmino

Hydride haben die OZ -1, ansonsten +1. Sofern die Bindung schwach genug ist, wird das Proton freigesetzt, aber derartige Verbindungen sind mir nicht bekannt, wo ein Metall ein Proton abgibt (pos. geladener H).

Als Faustformel gilt:

Metallatome haben in ionischen Verbindungen immer eine positive Oxidationszahl.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.07.2023, 12:21
@KoneAmino

Schau einfach nach der Umgebung und den EN Werten benachbarter Elemente und betreibe etwas Mathematik. Die Regeln für OZ sollten Dir bekannt sein.