Warum kann man Wasserstoff Peroxide trinken, ist doch nur ein Sauerstoff Atom mehr?

5 Antworten

"Nur" ein Sauerstoffatom mehr, aber dieses ist äußerst gefährlich. Wasserstoffperoxid ist eine instabile Verbindung und spaltet darum atomaren Sauerstoff ab, der chemisch extrem aktiv ist. Die Folge sind Verätzungen. Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel und wird u.a. zur Desinfektion benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde nicht empfehlen Wasserstoffperoxid zu trinken, es sei denn, du willst dich auf wirklich schmerzhafte Weise selbst verstümmelt und dein restliches Leben als ziemlich unschön entstellter Pflegefall verbringen.

Ansonsten ist die Antwort ganz einfach, durch die Molekülstruktur des HOOH Moleküls (Wasserstoffperoxid) bildet sich, genau so wie bei HOH (Wasser), ein Dipol aus, der die Moleküle "elektrostatisch" losen aneinander bindet. Diese "lose" Bindung nennen wir Flüssigkeit.

p.s. Das Molekül das nicht "nur ein Sauerstoff Atom mehr" hat nennt sich übrigens H2O und ist im allgemeinen als Wasser bekannt und bei Raumtemperatur auch flüssig. Im Gegensatz zu Wasserstoffperoxid kann man Wasser bedenkenlos trinken (wenn es halbwegs sauber aber nicht destilliert oder vollentsalzt ist).

Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel und hat damit eine starke desinfizierende Wirkung. Man sollte es auf gar keinen Fall trinken, auch nicht in geringer Konzentration, da es teile deiner Zellen zerstören kann und zu Verätzungen führen kann. Natürlich je höher die Konzentration, desto schlimmer.

Dein Körper ist aber auch dazu in der Lage, Wasserstoffperoxid in geringen Mengen abzubauen, in deinem Stoffwechsel entsteht Wasserstoffperoxid und es wird eben wieder abgebaut.

Das Wasserstoffperoxid hat auch nur ein Sauerstoffatom mehr, allerdings haben beide Sauerstoffatome die Oxidationsstufe I, sind damit energetisch viel stärker als normaler Sauerstoff im Wasser, da hat er die Oxidationsstufe II und ist damit stabiler.

Trink das Zeug nicht, das ist nicht gut für dich, es soll eh keinen Geschmack haben, also lohnt sich nicht.

Mit der Argumentation müsste man auch fragen, warum TNT explosiv ist. Ist doch aus den gleichen Elementen zusammengesetzt wie Hühnereiweiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

RobertLiebling  02.08.2022, 18:34

Oder warum Traubenzucker (C6H12O6) vom Körper so ganz anders vertragen wird als 6 Formaldehydmoleküle 6(CH2O)...

HansWurst45  30.07.2022, 08:51

Warum ist TNT denn Explosiv, wenn es doch nur Hühnerei aber anders ist?

botanicus  30.07.2022, 15:27
@HansWurst45

Wenn man Atome anders zusammensetzt, ist es eben nict dasselbe wir vorher, sondern ein anderer Stoff, der völlig andere Eigenschaften haben kann. Auch Zucker, Alkohol, Buttersäure und Vanillin bestehen aus den gleichen drei Elementen.

botanicus  31.07.2022, 08:40
@HansWurst45

Es kommt darauf an, wie stark sich der Energiegehalt von Produkten und Edukten unterscheiden. Wasser oder CO2 als Produkte sind enorm stabil/energiearm, weshalb so viele Verbrennungen gerade zu diesen Produkten stark exotherm ablaufen. Außerdem kann noch die Überwindung des Aktivierungsenergiebergs eine Rolle spielen, ob die Reaktion überhaupt in Gang kommt. Da geht es sozusagen um den Energiegehalt der Zwischenstufen oder Übergangszustände.

Zuletzt darf man die Entropieänderungen nicht vergessen, aber wir wollen es nicht verkomplizieren.

Wasserstoffperoxid kann man als extrem verdünnter Lösung unter 3% durchaus trinken. Das zusäzliche Sauerstoff hat eben oxidative Wirkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

HansWurst45  30.07.2022, 16:17

Grundsätzlich hast du natürlich recht, man kann alles was flüssig ist trinken. Vor allem, wenn es bei Körpertemperatur flüssig ist und bleibt.

Vieles davon ist der Gesundheit aber nicht zuträglich. So spricht z.B. das Sicherheitsdatenblatt von 3%iger Wasserstoffperoxidlösung davon, dass man nach verschlucken (sofort) den Mund spülen, reichlich Wasser nachtrinken und einen Arzt aufsuchen soll.

https://www.fischar.de/tpl/download/Wasserstoffperoxidloesung_3_Ph.Eur..pdf

Meiner Ansicht nach solltest du als 'Community-Experte Chemie' deine 'chemischen' Antworten etwas weniger salopp formulieren und berücksichtigen, dass Leser, die der Chemie nicht so zugetan sind, diese Antworten ggf. als Handlungsempfehlungen nutzen, ohne die möglicherweise bestehenden Einschränkungen, unter denen deine Antwort korrekt und gültig ist, zu kennen.

botanicus  30.07.2022, 15:27

So gesehen kann ich auch Strychnin essen ... die Dosis macht das Gift.