Waschmaschine unterbauen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo radelmausi

Hast du den Maschinendeckel abmontiert? Wenn die Firma für eine Waschmaschine, die für den Unterbau geeignet ist, kein Schutzblech anbietet dann kannst du die Maschine ohne Schutzblech einbauen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

radelmausi
Beitragsersteller

Ja, der Deckel ist ab. Hab dann ein Standardblech draufgeschraubt, das viiiel zu hoch ist. Ungefähr 1,5 cm und damit passt es nicht mehr unter die Arbeitsplatte.

radelmausi
Beitragsersteller
@radelmausi

Mit Deckel passt die Maschine leider auch nicht rein. Nur ganz ohne Deckel, aber eben auch ohne Blech...leider.

Letztlich dient das Blech nur als Dampfsperre, damit Deine Arbeitplatte nicht aufquillt. Wenn Du das in anderer Weise verhindern kannst, ist auch gut! ;O)

HobbyTfz  24.08.2012, 10:50

Keine Waschmaschine dampft innerhalb des Gehäuses, da würden Elektro- und Elektronikteile einen Schaden bekommen.

Quandt  24.08.2012, 13:00
@HobbyTfz

Ich meinte damit weder Lokomotive, noch Geschirrspüler! Da es aber einen Überlaufschutz und konstruktionsbedingt Undichtigkeiten an der Ladeluke und allen anderen wasserführenden Verbindungselementen gibt, wird diese vorsorglich eingebaut. Ansonsten wäre es auch nicht plausibel, dass einige Hersteller Plastikfolien für diesen Effekt empfehlen. ;O)

HobbyTfz  24.08.2012, 19:32
@Quandt

Die Abdeckfolien dienen als Schutz gegen den Staub. Staub ist nämlich auch ein Feind der Elektronik.

radelmausi
Beitragsersteller
@HobbyTfz

So habe ich das auch verstanden... zum Schutz der Elektronik, auch durch Dämpfe, die beim Kochen entstehen.

Quandt  26.08.2012, 10:58
@HobbyTfz

Keine Frage, aber warum sind sie dann unten offen? ;O)

Quandt  26.08.2012, 11:00
@radelmausi

So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber Koch-Dämpfe, die unter die Arbeitsplatte kriechen? Na, ich weiss nicht. ;O)

Beim unterbauen, muß der Deckel der Maschine abmontiert werden. Das sieht dann sicher komisch aus, aber das sieht dann niemand mehr, wenn sie unter der Platte steht. Es müßte aber in der Bedienungsanleitung genau beschrieben sein.

Zu meiner großen Überraschung wurde von einem Fachbetrieb meine neue (Construkta, baugleich mit Siemens und Bosch) ganz ohne Blech eingebaut: Deckel ab und rein. Von oben konnte man die Trommel sehen...Da gibts auch kein Blech für. Also braucht man es auch nicht....

Quandt  24.08.2012, 09:10

Stimmt nicht ganz! Die Maschine benötigt es nicht, aber die Arbeitsplatte muss irgendwie vor dem Wasserdampf geschützt werden. ;O)

Blindi56  24.08.2012, 10:17
@Quandt

welcher Wasserdampf? Die Waschmaschine ist doch hoffentlich ein "dichtes, geschlossenes" System? Wasserdampf tritt höchstens über Schläuche aus. Alle Unterbaubleche, die ich bisher hatte, hatten auch diverse Löcher....

bei einem (Bauknecht) musste man an einer Stelle mal eine Plastikfolie drauf machen, sowas würde dann also auch reichen....(wohl, damit nichts reinfällt, was durch die Ritze passt)...

HobbyTfz  24.08.2012, 10:50
@Blindi56

Keine Waschmaschine dampft innerhalb des Gehäuses, da würden Elektro- und Elektronikteile einen Schaden bekommen.

Quandt  24.08.2012, 13:02
@Blindi56

Ich meinte damit weder Lokomotive, noch Geschirrspüler! Da es aber einen Überlaufschutz und konstruktionsbedingt Undichtigkeiten an der Ladeluke und allen anderen wasserführenden Verbindungselementen gibt, wird diese vorsorglich eingebaut. Ansonsten wäre es auch nicht plausibel, dass einige Hersteller Plastikfolien für diesen Effekt empfehlen.

Und was sollte unter einer Arbeitplatte in die Maschine fallen?!? ;O)

radelmausi
Beitragsersteller
@Quandt

Vielen Dank für die Antworten. Ich wunderte mich nur, dass in der Artikelbeschreibung des Versandhauses stand, dass ein Unterbaublech vom Gesetzgeber vorgeschrieben sei. Aber wie, wenn es mit Blech nicht passt?! Ich habe sie jetzt ohne angeschlossen und gestern benutzt... funktioniert. :-) Angeblich erlischt aber die Garantie, wenn man das Blech nicht benutzt, da die Elektronik nicht geschützt ist. Früher war es wohl keine Pflicht. Aber was nehme ich denn nun für ein Blech. Einfach eines im Baumarkt zurechtschneiden lassen? Oder sämtliche Bleche bestellen und austesten :-/

Quandt  26.08.2012, 11:04
@radelmausi

Garantie nur beim eigenen Blech (sonst verkaufen sich ja auch nicht die überteuerten Teile!). Blech bleibt Blech (oder Folie), Hauptsache dat Ding is´ zu! ;O)