alte Badewanne als Waschmaschinen/Trocknerpodest?
Hallo, habe eine alte Badewanne die ich gerne als Unterbau für die Waschmaschine sowie den Trockner verwenden möchte, wer hat damit Erfahrung?
1 Antwort
Hallo Augenstern2019
Eine Spanplatte mindestens 40 mm dick auf der Badewanne befestigen, so dass sie sich nicht bewegen kann.
Auf dieser Spanplatte dann Geräte befestigen
Bild 1 Waschmasxchine
Bild 2 Trockner
Gruß HobbyTfz

Hallo Hobby Tfz, bei einer anderen Frage: "Waschmaschine auf Trockner stellen" hatten Sie selbstklebende Fixierplatten empfohlen. Wären diese auf einer dicken Holzplatte auch geeignet? Außerdem müsste ich im Wannenbereich einen Teil für den Abfluß frei lassen. Könnte ich dann den restl. Bereich der Badewanne vorher mit PU-Schaum ausfüllen (zwecks Dämmschutz)? Hinter den Wandfliesen liegt mein neues Bad, hier könnte ich doch beim Wasseranschluß andocken, oder? Das müsste dann ein Sanitärmitarbeiter machen, genauso ist es mit dem Elektroanschluß. Aber sie halten es generell für möglich, die beiden elektronischen Geräte auf die alte Badewanne zu stellen? Könnten evtl. die Fliesen Probleme machen? Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal aber ich beschäftige mich schon einige Zeit mit diesem Gedanken.
Die Badewanne muss fest stehen und die Spanplatte muss mit der Badewanne fest verbunden sein.
Eine Waschmaschine darf man nie auf einen Trockner stellen. Nur umgekehrt ist das möglich. Selbstklebende Fixierplatten nur für einen Trockner verwenden, sie werden wahrscheinlich auf einer Spanplatte nicht richtig halten.
Hallo Hobby Tfz, vielen Dank für Deine Antwort! Die Frage: "Waschmaschine auf Trockner" hatte vor längerer Zeit Janine9333 gestellt. Daher habe ich auch Deine Antwort bzgl. der selbstklebenden Fixierplatten. Ich möchte unsere Waschmaschine neben den Trockner stellen, bin mir aber nicht sicher, ob die Halterung: Spannplatte auf Badewannenrand so fest gemacht werden kann, ohne dass sie sich beim schleudern irgendwann aus dem Wannenoberflächenrand löst. VG
Das muss aber sicher sein weil die Platte sonst bei Schleudern verrutschen kann
@HobbyTfz Eben, darum werde ich nun einen Bad Installateur und Elektroniker über die ganze Sache schauen lassen, ob die Geräteinstallation sowie das elektronische machbar ist. Aber trotzdem Danke, hast mir jetzt eine Richtung vorgegeben ;-) HG