Waschmaschine liegend Transportieren?
Hallo
ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft. Da ich nur ein kleines Auto besitze, habe ich die Maschine liegend transportieren müssen. Sie war Originalverpackt und die Transportsicherungen waren drin. Jetzt lese ich aber überall, man soll das auf keinen Fall machen. Weiß jemand zufällig ob das trotzdem ungefährlich ist? Sie war ja immerhin originalverpackt und verschweißt.
4 Antworten
Hallo Klotzi007
Die Transportsicherungen verhindern dass der Maschine etwas passiert wenn man sie liegend transportiert.
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Gruß HobbyTfz
Ups, ich hatte meine neue "gebrauchte" Waschmaschine (hat 50 Euro gekostet) auch liegend transportiert und sie wäscht nach 8 Jahren immer noch tadellos.
Die Warnung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Teil in jedem Fall kaputt geht. Je nach Fahrstil und Strecke kann es sein, dass sie einen Schaden nimmt. Die Gewichte sind ja so verbaut, dass sie einigermaßen ruhig beim Schleudern steht und sie sind nicht für eine liegende Position geplant.
Ok danke ja ich bin nur 10min gefahren und bin nur eine kurze strecke über die autobahn gefahren, aber die Strecke war nicht holprig.
Solange die Transportsicherung drin ist, kein Problem. Nur nicht vergessen, nach dem Aufstellen und vor der ersten Benutzung, sie rauszunehmen.
Ok danke ja ich bin sowieso nur 10 min gefahren also dürfte nichts sein