Was passiert, wenn man eine Klimaanlage *liegend* transportiert?
Ich habe eine mobile Klimaanlage (mit Kühlmittel R407C) und muss sie von Würzburg nach Freiburg transportieren - also mindestens 4 Stunden im Kombi. Kann die Maschine Schaden nehmen, wenn ich sie liegend transportiere, oder ist sie nach ein zwei Tagen Standzeit wieder einsatzbereit?
3 Antworten
solltest sie halt erst einmal wieder hinstellen und dann einen Tag lang nicht in Betrieb nehmen. Dann dürfte sie einwandfrei funktionieren (ist bei Kühlschränken ja auch so)
bitte etwas schräge, weil, wenn Kühlflüssigkeit oder Kühlöl in den Verdampfer geraten, könnten die Kapillare verstopfen und dann geht nichts mehr.
EIn Kühlschrank oder ein Klimagerät sollte nie mehr als 45 Grad geneigt werden!!!! Die im Kompressor befindlichen Bauteile sind federgelagert und können sich bei zu großer Neigung aushängen.
Da der Kompressor hermetisch geschlossen ist, sprich er ist komplett zu und nicht aufmachbar, wird der Kompressor sehr starke laute Geräusche von sich geben, weil dieser nicht mehr auf den Federn vibriert sonder gegen das Gehäuse schlägt. Ein neuer Kompressor müsste verbaut werden. Fotos könnte ich gerne nachreichen.
die kapilare wird duch den kompressor wieder freigedrueckt mit dem kuehlmittel das einzige ist halt dass das geraet je nach transport dauer 8-24 stunden mindestens in wieder senkrecht stehen muss bevor es eingeschaltet wird.