Waschmaschine ohne Transportsicherung?
Hallo ich hatte vor ein paar Tagen meinen Umzug gemacht, da haben wir auch leider die Waschmaschine ohne Transportsicherung transportieren müssen. Wir waren ganz vorsichtig deshalb denke ich nicht, dass diese jetzt kaputt ist. Aber nur mal so nebenbei wie macht sich dann eine kaputte Waschmaschine ,wenn sie wegen mangelnder Transportsicherung transportiert wurde, bemerkbar? Also woran erkenne ich das geht sie gar nicht mehr an? Oder kann ich vlt das auch vor dem ersten Waschgang prüfen?
lg
3 Antworten
Jeder Waschmaschinen - Service transportiert deine Waschmaschine kilometerweit schlecht gesichert im Transporter durch die Gegend.
Es muss schon viel passieren, dass eine WaMa wegen einer nicht angelegten Transportsicherung schlapp macht.
Jeder Waschmaschinen - Service transportiert deine Waschmaschine kilometerweit schlecht gesichert im Transporter durch die Gegend.
Das machen nur Laien, richtige Servicetechniker machen so etwas nicht.
Wenn man eine Waschmaschine ohne Transportsicherung (oder provisorischer Transportsicherung) umlegt, dann können verschiedene Teile beschädigt werden. So können Kunststoffunterlagen unter den Trommelfedern herausgleiten und dann reiben die Federaugen direkt am Gehäuse und dieser Punkt kann dann nach einigen Monaten durchreißen. Es können auch die Laschen der Stoßdämpferbefestigung am Gehäuse oder am Laugenbehälter beschädigt werden. Das macht sich auch erst nach längerer Betriebszeit bemerkbar. Die Befestigungsaugen der Stoßdämpfer können einen Schaden erleiden und reißen dann nach längerer Betriebszeit ab. Die Schäden die bei einem ungesicherten Transport entstehen machen sich eben nicht sofort bemerkbar und darum sind Laien der Meinung dass so ein Transport ohne Sicherung keinen Schaden anrichtet. In meinem Beruf als Servicetechniker komme ich immer wieder zu solchen Schäden, wo man dann im Gespräch mit den Kunden erfährt, dass die Maschine vor einigen Monaten ohne Sicherung transportiert und umgelegt wurde.
Hallo michmax999
Wenn die Maschine ohne Transportsicherung nach hinten oder vorne gekippt wird können die Stoßdämpfer einen Schaden bekommen der sich aber erst nach längerer Zeit bemerkbar macht. Wenn die Maschine ganz umgelegt wird können sich die Federn aushängen, das bemerkt man indem die Trommel nicht mehr in der Mitte der Türe ist
Gruß HobbyTfz
Dreh die Trommel und achte auf Schleifgeräusche bzw. schwing sie leicht. Beides muss leicht und (praktisch) geräuschlos gehen.