Transportsicherung Waschmaschine selber bauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach eine Schraube mit Karosseriescheibe rein und spann das ganze mit einem Brett fest.

Ich bin allerdings immer ohne Transportsicherung umgezogen...

Hallo

Wenn du  den  Maschinendeckel  abschraubst  und  dann  alte  Decken  oder  ähnliches  rechts  und  links  zwischen  Laugenbehälter  und  Gehäuse  stopfst,  so  dass  sich  der  Laugenbehälter  nicht  mehr  bewegen  kann,  dann  passiert  nichts.

Wenn eine Sicherung nicht möglich ist dann sollte die Maschine nur seitlich geneigt werden, niemals nach vorne oder nach hinten. Die Stoßdämpfer sind nämlich so eingebaut dass sich der Laugenbehälter nach rechts und links bewegen kann.

Neigt man die Maschine ohne Sicherung nach vorne oder hinten dann werden die Stoßdämpfer und die Befestigungslaschen sehr stark beansprucht und können beschädigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HubaBerlin 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 11:33

Aufschrauben trau' ich mich nicht.

Ich bin. Mit Waschmaschine umgezogen und habe sie einfach nicht gekippt, aber nix Transportsicherung, das geht auch so.

Ein paar Spanngurte kosten doch keine 150 Euro...

Genau das brauchst du, um deine Ladung zu sichern...

HubaBerlin 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 08:26

Transportsicherungen für die Trommel, nicht das Gerät. ;-)

deruser1973  25.11.2024, 08:29
@HubaBerlin

Wie willst du den Fahren ? Bei einer Ralley mit oder warum brauchst du die Sicherung?

Meinst du, die paar Stösse, die du beim Fahren erzeugt werden, sind schlimmer als der Schleudergang der Maschine, bei ungünstig liegender Wäsche..?

Die hält das aus...

SoIid  25.11.2024, 08:18

Mit einem bloßen Spanngurt kannst du nur leider nicht die Trommel fixieren, um sie vor Bewegungen oder Erschütterungen während des Transports zu schützen.

deruser1973  25.11.2024, 08:22
@SoIid

Dann legt man das Ding auf die Seite...

Ich habe meine Maschine auch schadlos 2 mal Umgezogen, ganz ohne Sicherung - aufrecht stehend, im LKW, den man langsam und sanft fährt, wenn man das selber macht..

HobbyTfz  25.11.2024, 10:40

Spanngurten ersetzen keine Transportsicherung