Was zeichnet einen "guten" Reiter aus?

3 Antworten

Was meinst du mit „Stil“? Die Reitweiseoder Disziplin spielt keine Rolle.
Es gibt in der klassischen Reiterei die Scala der Ausbildung - eine fürs Pferd, und eine für den Reiter. Die für die Ausbildung des Pferdes variiert ein wenig in anderen Reitweisen, wobei ALLEN gemeinsam die Förderung der Durchlässigkeit ist. Die Scala der Ausbildung des Reiters beginnt bei der Balance und mündet im der guten Koordination der Hilfen. Durchgehende Lebensaufgabe dabei ist das Perfektionieren des Gefühls. Wer einen gefühlvollen und Reitstil hat, wird normalerweise auch im Umgang fair sein. Meine Meinung…

Ein Rodeoreiter, für den es darauf ankommt, irgendwie bis zur Glocke auf dem bockenden Pferd oben zu bleiben, wird unter „gut reiten“ natürlich etwas ganz anderes verstehen.

es kommt auf den respekt an.

the horse knows
he knows, if you know
he also know, if you don`t know
(ray hunt)

das pferd spürt, ob der reiter es respektiert. dementsprechend lässt das pferd den reiter einen guten reiter sein oder eben auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Beides.

Am wichtigsten ist viel Ahnung rund ums Pferd zu haben (d.h. krankheiten, umgang, was gut u. was schlecht fürs pferd ist). Leider sind deswegen viele Reiter keine guten Reiter.

Trotzdem finde ich es auch wichtig, dass man reitet ohne dem Pferd zu schaden und dafür ist nunmal auch ein gewisses reiterliches Niveau ein muss