Was zeichnet eine oberflächliche Freundschaft aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist vorbei wenn Probleme auftreten. Sie hat keinen Platz für echte Individualität, alle spielen bloß eine Rolle, oder es besteht ein Herren/Sklaven Verhältnis. Und sie ist voller Lügen, unausgesprochenen Drohungen und niemand bzw. nur eine Seite investiert in sie.

Nototh  22.12.2020, 23:32

Isso

Ich erinnere mich daran in meiner Schulzeit in Latein einen Text diesbezüglich übersetzt zu haben. Darin haben ein Sohn und sein Vater darüber geredet was ein echter Freund sei und dann hat es ihm der Vater demonstriert: Er hat ein paar blutige Stücke Fleisch (von einer Kuh oÄ) genommen, in einen Sack gefüllt und ist zu seinem Freund gegangen. Dem hat er gesagt er hätte jemanden umgebracht und muss jetzt die Leiche verstecken. Der Freund hat, ohne Fragen zu stellen, eine Schaufel geholt und gesagt er soll den Sack in seinem Garten bringen. Dort haben sie ihn vergraben und dann hat der Vater gemeint, dass das ein echter Freund sei (und der Sohn hat erkannt, dass er keinen hat, aber das ist nicht mehr wichtig für die Frage).

Eine oberflächliche Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, dass alles wie Plastik und unecht wirkt.

Man redet nicht über persönliche Dinge oder man verschweigt gewisse Details. Die Freundschaft zu den Nachbarn ist meist so. Man leiht ein Ei, man grillt zusammen, man redet über die Arbeit. Was machst du so? Ach, ich bin in der Baubranche.

Man weiß genau, denen kann man jetzt nicht mit der krebskranken Mutter kommen, denn die Freundschaft ist (noch) viel zu oberflächlich.

Eine Freundschaft zeichnet gegenseitige Loyalität und Vertrauen aus.
Ist das nicht gegeben, kann man nicht von einer Freundschaft sprechen

Was aber soll dann eine oberflächliche Freundschaft sein?

Nichts zeichnet sie aus, weil es im Grunde ja nichts vorhanden was eine Freundschaft ausmacht.

Würde für mich bedeuten übrig bleibt so etwas wie eine etwas intensivere Kumpelschafft Nun dann würde ich mein Gegenüber auch nur als Kumpel nicht als Freund bezeichnen.

Eine oberflächliche Freundschaft ist also im Grunde nur eine schwammige Definition für eine ggf intensivere Bekanntschaft.