Was wurde aus der Stadt Bonn nach dem Regierungsumzug?

Onaxer  19.08.2024, 06:03

Bezahlst Du Steuern?

Blumenacker
Beitragsersteller

Ja. Wie so viele. Hat das eine Relevanz?

4 Antworten

Bonn, insbesondere Bad Godesberg, ist noch immer eine sehr lebenswerte und schöne Stadt.

Natürlich sind die Bonner traurig nicht mehr Hauptstadt zu sein. Das internationale Flair der Diplomaten fehlt, wenn auch einige von ihnen ihren Altersruhesitz in Bonn haben. Man verkauft nicht unbedingt im Alter sein Haus.

Einige Bundesbehörden sind in Bonn geblieben und zudem bekam Bonn den Vorstandssitz der Post und der Telekom.

Der Rhein mit dem Siebengebirge ist auch direkt bei Bonn. Und das ehemalige Bundesgästehaus auf dem Petersberg ist heute ein Luxushotel wo auch ich schon einmal zum Brunch war, das aber manchmal noch immer von der Regierung genutzt wird und die ganzen Sicherheitsanlagen sind auch nicht abgebaut. Die Afghanistan-Konferenz fand beispielsweise auf dem Petersberg statt, als Berlin schon lang Hauptstadt war.

Aber natürlich, Bonn hat verloren. Schrecklich ist es in der Stadt nahe Köln und Düsseldorf deshalb aber keineswegs.

Bonn-Tipp: Vom Drachenfels auf die Seite nach Rhöndorf herunterwandern und sich das Haus von Konrad Adenauer ansehen. Weil der es nicht so weit zur Arbeit haben wollte wurde Bonn schließlich Hauptstadt und nicht Köln, Düsseldorf oder Frankfurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Blumenacker
Beitragsersteller
Weil der es nicht so weit zur Arbeit haben wollte,....

Diese Anekdote ist durchaus bekannt.
Wie einfach plausibel Politik doch manchmal sein kann!
Adenauer überhaupt war die Verkörperung dessen, daß Politik nicht von interessegeleiteten Sprechautomaten gemacht werden sollte, sondern von leibhaftigen Menschen.

vanOoijen  19.08.2024, 07:20
@Blumenacker

Von Rhöndorf aus fuhr Adenauer gern mit der Fähre nach Bonn. Das sind 10 Minuten.

vanOoijen  19.08.2024, 07:24
@Blumenacker

P.S. Adenauer war Rosenzüchter. Eine Sorte ist sogar nach ihm benannt. Der hätte sich ja gar nicht ausreichend um seine Rosen kümmern können wenn er immer weg gewesen wäre.

Zudem hat er Petanque / Boule in Deutschland populär gemacht. Beides gibt es noch an seinem Haus, Rosen und Boule-Bahn.

Blumenacker
Beitragsersteller
@vanOoijen
10 Minuten.

Ist das nicht auch der Zeitrahmen von Stoiber in seiner berühmt-berüchtigten Transrapidrede?

vanOoijen  19.08.2024, 07:26
@Blumenacker

Aber viel schöner. Am Siebengebirge ist der Rhein so ziemlich am schönsten.

Blumenacker
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ja. Einen Boule-Platz haben wir inzwischen sogar in unserem Dorf.
(Für die Enkel Adenauers). Ironie aus.

Blumenacker
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich lebe am Rand des Odenwaldes.
Da hat man auch einen sehr schönen Blick herunter auf die Rheinebene.

Blumenacker
Beitragsersteller
@vanOoijen

Wenn das alles so weiter geht, werde ich noch zum Wahl-Bonner.

vanOoijen  19.08.2024, 07:33
@Blumenacker

Wurde tatsächlich erst durch Adenauer bekannt. Der hatte es im Urlaub in Frankreich kennengelernt und ließ sich als erster in Deutschland eine Boule-Bahn am Haus anlegen. Klar, typischer Altmänner-"Sport".

vanOoijen  19.08.2024, 07:35
@Blumenacker

Wieso?

Ich kenne Bonn ganz gut weil zwei Exfreundinnen von mir aus Bad Godesberg stammen und eine da auch wirklich wohnte, bei der anderen nur die Eltern.

Jedenfalls habe ich deshalb 2 Jahre lang jedes zweite Wochenende in Bonn verbracht. Ich würde jederzeit hinziehen. Da lässt es sich leben.

Blumenacker
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich weiß jetzt nicht so recht, auf welchen meiner Kommentare sich diese Erwiderung bezieht.
Aber alles gut!

vanOoijen  19.08.2024, 07:45
@Blumenacker

Darauf, dass Du Wahl-Bonner wirst wenn alles so weitergeht bezog sich das.

vanOoijen  19.08.2024, 14:40
@Funship

Boccia und Petanque ist doch das gleiche Spiel.

Aber logisch dass Adenauer nicht beim Erzfeind Frankreich Urlaub gemacht hat, sondern wie alle Deutschen in den 50ern beim ehemaligen Verbündeten Italien.

Funship  19.08.2024, 14:52
@vanOoijen

Nu ja, er hat sich auch erfolgreich um gute Beziehungen zu de Gaulles Frankreich bemüht, was schließlich in den Elysee-Vertrag mündete. Aber Italien war zu der Zeit sicher einfacher für deutsche Urlauber.

vanOoijen  19.08.2024, 14:54
@Funship

Mit dem 34 PS Käfer über den Brenner und dann mit Socken in Sandalen in Italien nach Wiener Schnitzel fragen oder Spaghetti kleinschneiden. Das Klischeebild des deutschen Italien-Touristen 1953.

Neugier4711  19.08.2024, 15:19
@vanOoijen

Im Gegensatz zum Mercedes mit Wasserkühlung, der regelmäßig bei Steigungen kochte und anhalten musste, konnten wir mit unseren Käfer dann alle diese großen Autos überholen. Wir Kinder waren begeistert😂

Die Regierung ist nicht komplett nach Berlin umgezogen. So haben heute noch sechs Ministerien und etliche Bundesbehörden ihren Hauptsitz in Bonn.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bundesbeh%C3%B6rden_in_Bonn

Für eine mittelgroß Stadt wie Bonn ist das immer noch eine sehr hohe Dichte und der Einfluss auf die wirtschaftliche Situation der Stadt dürfte immer noch erheblich positiv sein.

Nun, sie tragen ja immerhin noch offiziell den Titel Bundesstadt Bonn.

Ja, der Wegzug der Regierung war schon ein einschneidendes Ereignis für die Stadt, aber so schlimm wie die anfänglichen Befürchtungen waren - ist es Gott sei Dank nicht gekommen, eher das Gegenteil ist eingetreten.

Erstens mal ist fast die Hälfte der Stellen in den Ministerien noch da, und einige Bundesministerien sind nie umgezogen und haben ihren Hauptsitz nach wie vor am Rhein.

Dann konnte für die leer stehenden Gebäude recht schnell eine Nachnutzung gefunden werden und es sind viele Internationale Gesellschaften und Organisationen wie die UN nach Bonn gekommen oder die Telekom mit ihrer Zentrale.

Leider gibt es auch "Verlierer", so z.B. ist aus dem ehemals sehr stolzen und feinen Bad Godesberg ein sozialer Brennpunkt geworden und hat oder hatte zumindest eine Kriminalitätsrate die man dort noch nie hatte und sich auch vorher nicht vorstellen konnte.

Fazit von mir: Die Stadt hat vom Wegzug eher Profitiert als Verloren und die breite Aufstellung der Institutionen und Behörden sichern eine gute Zukunft. Ein Besuch in Bonn lohnt sich auf alle Fälle, und der Bundespräsident hat auch noch seinen Zweitsitz dort. Anschauen.

Naja, nach dem Umzug der Regierung und Botschaften nach Berlin, ist es auf alle Fälle ruhiger in Bonn geworden. Auch der wirtschaftliche Umsatz in Bonn ist demzufolge natürlich auch geschrumpft.

Woher ich das weiß:Recherche