Bonn oder Leipzig (Medizinstudium)?

5 Antworten

Soweit ich von Bekannten gehört habe, hat Bonn hat ein paar entscheidende Vorteile.

Der Rhein, an den man sich schön setzen kann, während Leipzig an gar keinem Fluss liegt. Bei der Umgebung mit Rheinaue und Siebengebirge kann Leipzig auch nicht mithalten.

In Bonn hast du die ganz großen Städte wie Düsseldorf, Frankfurt und insbesondere Köln direkt vor deiner Haustür! Da hast du auch bei Famulaturen und deinem PJ Zugang zu mehreren hervorragenden Unikliniken. Leipzig ist eher ab vom Schuss, da ist ja weiter nichts.

Die Uniklinik Bonn hat selbst einen sehr guten Ruf. Von dem, was ich gehört habe, sind gerade die klinischen Studienjahre sehr gut. Moderne Ausstattung der Gebäude, Forschung von guter Qualität und die Dozierenden anscheinend sehr motiviert.

Was noch dazu erwähnt sein sollte - Die Mieten sind in Leipzig schon lange nicht mehr so günstig, wie man denkt, auf dem Wohnungsmarkt findet man auch generell als Student/Azubi nicht mehr so schnell was und wenn dann in nicht so schönen Lagen.

Ob du für dich noch die klassischen Ost/West-Unterschiede herauskramen willst, weiß ich nicht. Die Wahlplakate sind in Sachsen jedenfalls auch nicht so das Wahre.

Das, was ich hier geschrieben habe, beruht nicht auf meiner eigenen Erfahrung, da ich mein Medizunstudium jetzt auch erst antreten werde, sondern von dem, was mir Freunde so berichtet haben. Die sind in Bonn ziemlich glücklich! Denk mal drüber nach. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonn ist nett, die Umgebung ist landschaftlich sehr reizvoll und die Rheinländer sind sehr gechillt. Es ist ein Katzensprung nach Köln, und bei Bedarf kommt man auch mal recht flott ans Meer.

Leipzig ist aber auch nicht schlecht. Wenn es einen nicht stört, dass es in Sachsen liegt..

Nimm dein Deutschlandticket und fahr hin! Gönne dir jeweils ein paar Übernachtungen in einem Hostel, schau dich um (auch in der Umgebung), bummle durch die Innenstädte, sprich ein paar Eingeborene an und entscheide, wo du dich wohler fühlst.

Oder vergleiche andere Faktoren wie Mieten und Wohnungsmarkt, Dozenten, Kursgrößen, Durchfallquoten, Kooperationen mit Kliniken oder Forschungseinrichtungen, spezielle Lehrangebote, aber auch Freizeitmöglichkeiten, verfügbare Nebenjobs usw.

PS: Im Rheinland solltest du zumindest bedingt "karnevalstauglich" sein und so tun können, als wäre Kölsch Bier...

Bellventure
Beitragsersteller

Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit mir vor Ende der Koordinierungsphase (und somit der Entscheidung) Bonn anzuschauen, da ich bis dahin noch arbeite und ich nur selten zwei Tage am Stück frei habe. Da ich von meiner Heimatstadt (an der Ostsee) schon den ganzen Tag nach Bonn brauche, lohnt sich das also nicht, sonst hätte ich das natürlich gerne gemacht.

Bei mir das gleiche. Habe auch bonn u krieg wahrscheinlich auch noch Leipzig.

Ich hätte am liebsten Köln, werde es jetzt aber drauf ankommen lassen. Leipzig steht bei mir über Bonn.

hast du schon eine Zusage für Leipzig?

Indefiniita  09.08.2024, 09:26

Soweit ich von Bekannten gehört habe, hat Bonn hat ein paar entscheidende Vorteile.

Der Rhein, an den man sich schön setzen kann, während Leipzig an gar keinem Fluss liegt. Bei der Umgebung mit Rheinaue und Siebengebirge kann Leipzig auch nicht mithalten.

In Bonn hast du die ganz großen Städte wie Düsseldorf, Frankfurt und insbesondere Köln direkt vor deiner Haustür! Da hast du auch bei Famulaturen und deinem PJ Zugang zu mehreren hervorragenden Unikliniken. Leipzig ist eher ab vom Schuss, da ist ja weiter nichts.

Die Uniklinik Bonn hat selbst einen sehr guten Ruf. Von dem, was ich gehört habe, sind gerade die klinischen Studienjahre sehr gut. Moderne Ausstattung der Gebäude, Forschung von guter Qualität und die Dozierenden anscheinend sehr motiviert.

Was noch dazu erwähnt sein sollte - Die Mieten sind in Leipzig schon lange nicht mehr so günstig, wie man denkt, auf dem Wohnungsmarkt findet man auch generell als Student/Azubi nicht mehr so schnell was und wenn dann in nicht so schönen Lagen.

Ob du für dich noch die klassischen Ost/West-Unterschiede herauskramen willst, weiß ich nicht. Die Wahlplakate sind in Sachsen jedenfalls auch nicht so das Wahre.

Das, was ich hier geschrieben habe, beruht nicht auf meiner eigenen Erfahrung, da ich mein Medizunstudium jetzt auch erst antreten werde, sondern von dem, was mir Freunde so berichtet haben. Die sind in Bonn ziemlich glücklich! Denk mal drüber nach. :)

Lily31  09.08.2024, 15:18
@Indefiniita

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich wohn halt in Köln, und wollte eigentlich auch lieber in ne größere Stadt und auch nicht soooo nah an Köln. Leipzig fand ich eigentlich ziemlich cool. Bonn ist halt viel ruhiger, aber auch schön. Bin mir echt unsicher

Indefiniita  09.08.2024, 20:33
@Lily31

Naja, dann wäre natürlich noch die Frage, ob du nicht vielleicht auch „Heimweh“ hättest? Köln und Leipzig sind ja doch eine Ecke entfernt, da ist man dann nicht mal so schnell bei der Familie oder Freunden an Wochenenden oder falls etwas sein sollte.

Habe zuerst auch die ganze Zeit gedacht, dass ich eher weiter fürs Studium weg möchte. Im Endeffekt ist das aber gar nicht mal so wichtig, dass die Stadt vielleicht nicht ganz so weit weg ist, wie man vielleicht gern hätte, denn neue Plätze kann man ja überall entdecken!

Wobei du natürlich Recht hast, ist dass Leipzig größer als Bonn ist. Allerdings hat es glaube ich einige Vorteile in kleineren Städten zu leben und vor allem auch zu studieren. Ich komme selbst aus einer Stadt mit nur knapp 250.000 Einwohnern und liebe sie. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man in kleinen Städten einfach mehr "Lieblingsorte“ hat. Große Städte - dürftest du ja kennen - sind halt laut und busy, wohingegen man in kleineren Städten trotzdem so ein Stadtfeeling hat, aber eben alles stressfreier und entschleunigt. Außerdem ist es ziemlich cool, in kleinen Städten in seiner Studi-Bubble unterwegs zu sein - man trifft eigentlich immer auf ein bekanntes Gesicht!

Und was mir zu guter Letzt noch eingefallen ist: Bei Bonn hättest du den Vorteil, zur Not erstmal die ersten Wochen zu pendeln, ist ja mit dem Auto glaube ich gar nicht so weit, wohingegen du dir in Leipzig dann innerhalb von 5 Wochen noch was suchen und umziehen müsstest. Das macht aus Erfahrung weniger Spaß. ;)

Aber jupp, das wär‘s von mir. Update uns hier mal, wie du dich entschieden hast, wär voll interessant. :D

Kurz: Leipzig, da größer und die Mieten sind deutlich günstiger.