Was würdet ihr wählen wenn ihr euch entscheiden müsstet?

Würdet ihr euch opfern für diese ganzen Amis die insgesamt über 300 millionen menschen sind. Oder die einfach sterben lassen und ihr lebt dafür halt ganz normal weiter.

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich würde die usa stattdessen vernichten lassen 75%
Ich würde sterben 25%

9 Antworten

Ich würde die usa stattdessen vernichten lassen

Das wäre genau der Impuls zu einem neuen Wirtschaftswunder für Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich finde diese Frage eine abstruse und grauenhafte Vorstellung, die 15 Stimmen erschüttern mich geradezu. Schande zu dieser Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DobriNarod  03.06.2024, 15:42

Alles um Chicago zu vernichten

ztacgjacda
Beitragsersteller

Es ist eine rein hypothetische frage.

Walter159  03.06.2024, 15:43
@ztacgjacda

das rechtfertigt es nicht die se zu stellen, sie ist absurd und verabscheuungswürdig.

Walter159  03.06.2024, 15:46
@ztacgjacda

natürlich muss ich nicht antworten , habe ich auch nicht, ich habe nur die Frage kritisiert.

Ich würde die usa stattdessen vernichten lassen

Klingt zynisch aber das würde der Umwelt viel gutes tun.

Ich würde die usa stattdessen vernichten lassen

Nicht weil ich unbedingt leben muss sondern weil ich der Meinung bin je weniger Menschen auf diesem Planeten, desdo besser für Mensch, Tier und Umwelt.

☑️ Andere Antwort

Es gibt in der Realität aber nicht nur diese beiden Optionen die Du anbietest. Die dritte Möglichkeit hast Du nicht aufgeführt:

Absichtlich selber keine Entscheidung treffen

Siehe hier, diese und ähnliche Fragen gab es in der Vergangenheit (auch hier) schon zuhauf, sie sind von der Grundidee alle dasselbe, nur das in dieser Abwandlung der Frage ich selber gleichzeitig der Entscheidet und eine der betroffenen Personen bin:

Das ist eine Frage aus der Ethik und die einzig ethisch korrekte Antwort ist es, sich nicht aktiv für den Tod einer bestimmten Person (bzw. Gruppe) zu entscheiden, weil man sonst persönlich für deren Tod mit verantwortlich wäre.

Trifft man aber keine aktive Entscheidung, dann kann einem in dieser Situation der Tod der zufällig betroffenen Person/Gruppe moralisch nicht vorgeworfen werden, denn für die Ausgangssituation kannst Du persönlich ja nichts.

ztacgjacda
Beitragsersteller

Sagen wir mal wenn du absichtlich nicht antwortest wirst du dann umgebracht.

Was würdest du tun? Würdest du die ganzen Amis opfern um dich zu retten?

Waldmensch70  03.06.2024, 15:55
@ztacgjacda
Sagen wir mal wenn du absichtlich nicht antwortest wirst du dann umgebracht.

Sagen wir mal, dann beame ich mich einfach weg.

Wenn du nachträglich einfach irgendetwas dazu erfinden kannst, dann kann ich das genauso. 🤷‍♂️

ztacgjacda
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Es ist aber meine frage und es geht um das Prinzip ob du dich für die Amis opfern würdest oder nicht.

Würdest du es tun ja oder nein?

Waldmensch70  03.06.2024, 16:08
@ztacgjacda
Es ist aber meine frage

Ja. Aber eben dann auch nur so, wie sie in dem Moment oben stand als ich darauf geantwortet habe.

und es geht um das Prinzip ob du dich für die Amis opfern würdest oder nicht.

Nein. Dieses moralische Dilemma habe ich nur, wenn ich es von Dir "annehme". Denn es gibt immer noch die dritte von mir genannte Option selber aktiv keine Entscheidung zu treffen.

Damit bin ich aus der Nummer raus und was immer dann passiert "geht nicht mehr auf meine Kappe" sondern Schuld ist dann ganz allein der, der daraufhin selber etwas entscheidet und macht. Es ist somit an Dich zurückgegeben und jetzt Dein moralische Dilemma (als derjenige der versucht hat mich vor diese Wahl zu stellen) und nicht mehr meines.

PS:
Wir hatten einen tollen Prof in "Entscheidungslehre" damals, Gruß dahin an dieser Stelle. 😉