Was würdest du tun, wenn im eigenen Land Krieg ausbricht?

also als Bürger

12 Antworten

In Deutschland würde das den Verteidigungsfall bedeuten, tritt dieser ein, dann sind die Möglichkeiten begrenzt.

Ggf. käme Artikel 12a des Grundgesetzes zur Anwendung

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/75-jahre-grundgesetz/artikel-12a-gg-2267834#:~:text=(1)%20M%C3%A4nner%20k%C3%B6nnen%20vom%20vollendeten,zu%20einem%20Ersatzdienst%20verpflichtet%20werden.

Die derzeit ausgesetzte Wehrpflicht könnte eventuell zum Thema werden.

Die Meisten würden auf die ein oder andere Weise ihren Beitrag leisten, aufgrund mangelnder Alternativen.

Kommt der Gegner aus der östlichen Richtung würde ich meine Frau zu meinem Vater schicken, der im Westen Deutschlands wohnt.

Ich würde hier bleiben und mich um die Leute kümmern, die zurück bleiben oder um verletzte oder stationierten Soldaten.

Vorräte habe ich immer in Friedenszeiten immer für min. Zwei Wochen für zwei Personen. Das hab ich mir seid corona angewöhnt. Dementsprechend könnte ich vermutlich allein doppelt solange überleben.

Ich wäre bereit meine familie, freunde oder hab und gut zu schützen, solange es nötig wäre.

Als soldat bin ich vermutlich nicht zu gebrauchen, aber als Helfer könnte ich hoffentlich schon was erreichen.

Für mich ist das kein Problem. Ich war früher Soldat bei der Luftwaffe, so lange ist das noch nicht her. Ich gehe davon aus, dass ich einen Marschbefehl bekomme, und mich in einer Luftwaffenkaserne irgendwo in D. melden soll, dort bekomme ich wieder BW Klamotten und Zubehör, usw.

Ich werde mit meinem damaligen Rang reaktiviert, bekomme meinen Einsatzort genannt, alles weitere wird sich finden..

Da freue ich mich schon drauf...dann geht's ab. Wir treten Putin oder den Mullah's kräftig in den "Anus" !

Das wird ein riesiger Spaß..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JasonBrody36  16.10.2024, 16:52

Wie kann man Krieg als Spaß empfinden?🤦

Fliehen falls es möglich ist. Wenn nicht dann beten.

Ich melde mich erstmal per Email bei meinem Reservistenverband. Wenn es zu einem Angriff auf Deutschland kommt sind wir alle mit drin, ob Reservist oder Verweigerer, wir müssen uns dann so gut wie möglich organisieren.

Woher ich das weiß:Recherche