Was würde passieren wenn gar keine Insekten mehr existieren würden?

7 Antworten

Das wäre mehr als schlecht.

Insekten erfüllen ihre Aufgaben - mehr als nur Bestäuben! Sie dienen auch u. a. als Pfleger/Reinigungspersonal der Umwelt, Nahrung für andere Tiere - z. b. Vögel, Ameisenbären, etc. Was sollten diese Tiere machen - umsteigen auf Vegan?

Wir Menschen sind recht einfallsreich. Vielleicht könnten wir einiges ausgleichen, doch sicherlich nicht alles. Und dann wäre es nur noch eine Frage der Zeit bis wir vor einem wirklich großem Problem ständen.

Das wäre ganz bitter. Ohne Insekten keine Bestäubung und damit keine Pflanzen mehr wie z.B. Obst- und Gemüsepflanzen, die sich ja so vermehren. Kurzum, die Nahrung würde ausgehen. Zudem sterben die Tiere aus, die sich vorwiegend von Insekten ernähren, wie z.B. Vögel und sehr viele andere und alle diese Tiere sind Nahrung für andere größere Tiere, die dann letztlich auch aussterben würden. Das wiederum bedeutet auch, es gibt letztlich auch keine tierische Nahrung mehr für den Menschen. Also im Endeffekt wäre das das Ende von Natur und Mensch.

Von Experte Udavu bestätigt
Was würde passieren wenn gar keine Insekten mehr existieren würden?

Dann hätten wir ein gewaltiges Problem. Viele, wenn nicht alle Pflanzen sind zur Vermehrung auf Bestäubung angewiesen und da die Samen für gewöhnlich in deren Früchten enthalten sind, und eben diese Früchte daher erst nach der Bestäubung der Blüten entsprechend wachsen, würde es keine entsprechenden Früchte mehr geben. Wir würden zwar noch mit reinen Nutzpflanzen auskommen, die wir also auch selbst aussäen, aber das wäre es dann auch schon. Davon abgesehen würden die Wälder irgendwann aussterben und spätestens dann hätten wir ein gewaltiges Problem mit der Umwandlung von Kohlendioxid zu Sauerstoff.

Wäre ein Leben für uns Menschen noch möglich unter diesen Umständen?

Eine gewisse Zeit lang ja, aber schon ab dem ersten Jahr ohne Insekten mit massiven Einschränkungen was die verschiedensten Früchte betrifft und spätestens wenn uns die Luft ausgeht, ist gleich ganz Feierabend. Die Frage ist dann, wie lange die Luft für uns dann noch genug freien Sauerstoff enthält.

Das wäre ein Eingriff im Kreislauf der Natur. Einmal ein ausbleiben der Bestäubung, dann das aussterben aller Vögel und anderer die davon leben. Somit bricht das Ökosystem zusammen, was wohl so noch nicht nachgerechnet wurde?

Klingt fad und traurig – und so wäre es auch, wenn es keine Insekten gäbe. Sie sind in Europa die wichtigsten Bestäuber und auch verantwortlich für die Bestäubung von Obst- und Gemüsepflanzen. Ohne die Bestäubungsleistung von Insekten wie Honig- oder Wildbienen würde die Erntemenge um bis zu 90 Prozent einbrechen!

Unglaubliche Fakten über Insekten - NABUKlingt fad und traurig – und so wäre es auch, wenn es keine Insekten gäbe. Sie sind in Europa die wichtigsten Bestäuber und auch verantwortlich für die Bestäubung von Obst- und Gemüsepflanzen. Ohne die Bestäubungsleistung von Insekten wie Honig- oder Wildbienen würde die Erntemenge um bis zu 90 Prozent einbrechen!

Unglaubliche Fakten über Insekten - NABU

wenn eine ganze Schicht der Nahrungskette und der pflanzlichen Vermehrung wegfällt, bricht ziemlich viel des ganzen Ökosystems zusammen, das müsste sich evolutionär erst wieder einstellen. Bis dahin reicht unser Dosenfutter nicht aus.