Was würde passieren wenn ein NATO Land angegriffen wird?

4 Antworten

Artikel 5 Nordatlantikvetrag:

Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird; sie vereinbaren daher, daß im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.
Vor jedem bewaffneten Angriff und allen daraufhin getroffenen Gegenmaßnahmen ist unverzüglich dem Sicherheitsrat Mitteilung zu machen. Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten.

Weiter Artikel 9

Die Parteien errichten hiermit einen Rat, in dem jede von ihnen vertreten ist, um Fragen zu prüfen, welche die Durchführung dieses Vertrags betreffen. Der Aufbau dieses Rats ist so zu gestalten, daß er jederzeit schnell zusammentreten kann. Der Rat errichtet, soweit erforderlich, nachgeordnete Stellen, insbesondere setzt er unverzüglich einen Verteidigungsausschuß ein, der Maßnahmen zur Durchführung der Artikel 3 und 5 zu empfehlen hat.

Genaueres was bei einem solchen Bündnisfalls passieren würde würde dann natürlich von der Situation und der Entscheidung des Verteidigungsausschusses abhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In den Zeiten kommt man gar nicht drum herum

Hallo Lara

Was würde passieren wenn ein NATO Land angegriffen wird?
Beispielsweise Serbien greift Albanien an oder Serbien greift Kroatien an oder mal angenommen Putin greife nachdem er die Ukraine eingenommen hätte Polen an. Was passiert wenn ein NATO Land angegriffen wird?

Was würde passieren...

Hier müsste man sich erst einmal auf ein bestimmtes Szenario einigen, denn es existieren große Unterschiede, je Szenario.

Wenn Polen angegriffen würde, wäre das was folgt am eindeutigsten.

Warum...? Weil Polen nicht nur Mitglied in der NATO ist, sondern auch in der EU.

Was in der NATO mit Artikel 5, besteht auch in der EU (seit 2009), nur deutlich schärfer gefasst (Artikel 42 Absatz 7).

Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats der EU schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung. Das geht allerdings nicht soweit, dass die EU dann einen Agressor vernichten würde. Der Artikel und alle Maßnahmen beziehen sich, wie auch bei der NATO, auf Verteidigung.

Fazit...

Bei einem Angriff auf Polen würden alle Mitgliedstaaten der Europäische Union und der NATO Beistand leisten. In Bezug auf die EU ist es, gemäß Formulierung des EUV Artikel 42 Absatz 7, eine einforderbare Schuld, siehe Vertragstext unten.

Wer das wagt ist Lebensmüde oder ein Psychopath...

Wird das dann stärker verteidigt als ein nicht NATO Land was angegriffen wird?
JA...

.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

_________________________________________________________________________

Hintergrundinformationen:

Europäische Union (EUV) Artikel 42 Absatz 7

(7) Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist.

Quelle: Europäische Union (EU)

(Abschnitt 2, Bestimmungen über die gemeinsame Sicherheits- & Verteidigungspolitik, ex-Artikel 17 EUV)

____________________________________________

Der Nordatlantikvertrag (NATO Vertrag)

Artikel 5 Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird; sie vereinbaren daher, daß im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.

Vor jedem bewaffneten Angriff und allen daraufhin getroffenen Gegenmaßnahmen ist unverzüglich dem Sicherheitsrat Mitteilung zu machen. Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten.

Quelle: NATO

 - (Politik, Geschichte, USA)

Dann treffen sich die Vertreter aller NATO-Länder und stimmen ab ob ein NATO-Verteidigungsfall vorliegt oder nicht.

Und wenn ja, dann greift die gesamte NATO in den Krieg ein, und erst mal geht es darum das angegriffene NATO-Land zu verteidigen, und dann sieht man weiter.

Dann passiert so eine Art Ketten Reaktion. Alle Länder sie in der NATO sind werden das Land angreifen was zb Polen angreift. Also ist es eig sehr dumm ein NATO Land anzugreifen.