Wieso hat Putin die Ukraine angegriffen?

6 Antworten

Hallo Sobhan,

Nach vielen anderen Ländern von Korea (1953) und Vietnam (1975) angefangen ist dieser Krieg ein "Stellvertreterkrieg", in dem diesmal die Ukraine das Pech hat, als Stellvertreterland, also Kriegsschauplatz herzuhalten.

Die beiden Hauptmächte, die seit jeher immer wieder Stellvertreterkriege gegeneinander führen, sind die USA und die Sowjetunion - jetzt als Nachfolger Russland.

Russland ist seit einiger Zeit in diesem Grundsatzkonflikt zweier Weltmächte in immer größere Defensive geraten und sieht sich jetzt von der NATO teilweise "auf Fahrrad-Distanz" konfrontiert. (Das Nato-Mitglied Estland ist auf "Fahrrad-Distanz" von Sankt Petersburg). Ebenso hat die Nato auch die Ukraine direkt unter ihren Einfluss genommen, mit der Russland eine 2000 Kilometer lange Grenze hat.

Putin sieht jetzt eine "rote Linie" überschritten. Näheres dazu liest du hier:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/editorial-3

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ukraine-russland-nato

Zur Beachtung: Dieser Artikel hegt keinerlei Sympathie für das Weltmachtstreben der USA sowie Russlands. Er dokumentiert nur mit zahlreichen Quellen beide Seiten. Vor allem Putins Standpunkt, von dem aus dieser handelt.

Diese Abhandlung ist notwendig, um diesen Krieg zu verstehen.

Mark1616  23.04.2022, 19:14

Warum verbreitest du eigentlich immer noch diese offensichtlichen Propagandaartikel?

WisperndesGras  24.04.2022, 10:50
@Mark1616

Propaganda machen sie für ein klares Denken, ansonsten für niemanden. Lies sie hat mal.

Ja warum!Wird sicher versucht haben Anfangs einen anderen Weg zu gehen vergebens nehme ich mal an.Mit Selensky war wohl nicht zu verhandeln Folge jetzt das.

Er möchten von der Krim aus nicht erst ins Ausland..

Nachrichten können auch Informativ sein.

Joshua18  22.04.2022, 16:18

Die Brücke rüber nach Russland ist doch längst fertig!

Angeblich hat er eine Kopftumor und weiß nicht mehr, was er tut.