Was würde passieren als Frau alleine nach Afghanistan?

10 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Da merkt man, wie viele Männer sich keine Gedanken über ihre Privilegien machen.

Es ist rechtlich VERBOTEN als Frau alleine draußen unterwegs zu sein, ein männlicher Verwandter muss sie begleiten. Sonst droht ihr Haft und schlimmeres (Vergewaltigung, Misshandlung, Tod).

Bei offiziellen Personen wie Reporterinnen mit Dreherlaubnis wird das ggf. noch tolleriert, gerade wenn sie mit Team unterwegs sind, aber eine "Urlaubsreisende" würden die Personen vor Ort garantiert nicht respektieren.

So rät das Auswertige Amt schon dringend von Reisen dorthin ab und rät jedem, falls man doch hin muss, vorher alle rechtlichen Dinge zu klären und z.B. sein Testament zu machen, damit alles geklärt ist falls man nicht zurück kommt, als Frau wäre es erstrecht lebensmüde dort alleine hin zu reisen.

Als westliche Reporterin geht das schon aber nicht überall in den Städten wirst du relativ sicher sein aber bei irgendwelchen totalradikalen auf dem Land sind deine Chancen nicht sehr hoch da heil raus zu kommen.

Es kommt drauf an. Eventuell hast du Glück, eventuell gehst du drauf, wirst vergewaltigt, verschleppt oder sonst was. Und deine Möglichkeiten aus so einer Situation heil rauszukommen und dir Hilfe zu holen sind nun denkbar gering.

Natürlich ist das alles auch davon abhängig wie du deinen Urlaub gestaltest. Ich kann mir vorstellen, dass der Aufenthalt in einer noch einigermaßen 'touristenfreundlich gestalteten' Stadt weniger riskant ist als ein Roadtrip quer durchs Land.

Wie gesagt... riskieren würde ich es nicht. Dafür wäre mir das Risiko deutlich zu hoch.

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Ne ich auch nicht (: hab mal einfach aus Neugier gefragt , so verrückt bin ich nicht und allgemein , habe ich auch keine Interesse dahin zu gehen , gibt finde ich schönere Orte

Keinen Augenblick wärst Du dort sicher.

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Ja denke ich auch

Es könnte möglich sein für eine Frau die sich dort gut auskennt und über die Verhältnisse Bescheid weiß. Ansonsten denke ich nur eine Reporterin in Begleitung. Allgemein denke ich Frauen sind da nur in Begleitung/Gruppen sicher. Mit dem Dresscode der dort vorausgesetzt wird. Angesichts der politischen Situation dort halte ich es aber prinzipiell für ein Risiko.