Was würde mit Menschen, die die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, passieren, falls die AfD an die Macht kommt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Danke für deine Frage. Meines Wissens führt die Türkei seit der Regelung zu Doppelstaatlern keine Ausbürgerungen mehr für türkische Staatsbürgerinnen und -bürger in Deutschland mehr durch. Gleichzeitig gilt für türkische, männliche Staatsbürger unbefristet die Wehrpflicht, die Möglichkeit der Verweigerung ist in der Türkei nicht anerkannt und kann mit Strafverfolgungsmaßnahmen bis zu drei Jahren geahndet werden. Ich habe das gleiche Problem mit meinen deutschen und algerischen Pass. Ich bin in ich Deutschland geboren und aufgewachsen, aber habe die algerische Staatsangehörigkeit von Geburt an und Algerien entlässt Staatsbürgerinnen und -bürger nicht. Ich habe deshalb bis heute keinen Fuß auf algerisches Territorium gesetzt.

Der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft bei Doppelstaatlerinnen und -staatlern kann somit um schlimmsten Fallr drastische Konsequenzen haben und meine Sorge ist aktuell ebenfalls, dass bei mehr Zuspruch für AFD und CDU irgendwann die Folge ist, dass Doppelstaatigkeit nicht nur bei Straffälligkeit, sondern auch bei anderen Gründen abgeschafft und die Menschen mit Migrationsgeschichte die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen wird (Stichwort "biodeutsch" und "Remigration"). Ich hoffe, meine Infos helfen dir und regen dich an, deinen geplanten Zuspruch für die AfD, die ich hinsichtlich unserer demokratischen Prinzipien unberechenbar und beängstigend finde, nochmal zu überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die genannte Partei kommt nicht "an die Macht".

Um dir deine deutsche Staatsangehoerigkeit entziehen zu koennen, muesste erst einmal das Grundgesetz geaendert werden. Dass sich aber die dafuer erforderlichen Zweidrittelmehrheiten im Bundestag und im Bundesrat finden, erscheint aeusserst unwahrscheinlich.

Wenn du deine deutsche Staatsangehoerigkeit freiwillig aufgeben willst, kannst du das aufgrund deiner ebenfalls vorhandenen tuerkischen Staatsangehoerigkeit natuerlich tun. Dazu musst du dich an die dafuer zustaendige deutsche Behoerde wenden. Tuerkische Behoerden haben damit nichts zu tun. Welche deutsche Behoerde bei dir zustaendig ist und wo die sitzt, erfaehrst du bei eurer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung.

Inkognito-Nutzer   03.01.2025, 19:06

Ich will die Türkische aufgeben nicht die Deutsche steht doch oben

Inkognito-Nutzer   10.01.2025, 00:30
@DerCaveman

damit wollte ich ausdrücken wie die Deutsche Behörde mich von der Türkischen abmeldet tut mir leid

Wenn die AFD gewählt wird besteht eh die Möglichkeit, das du in Deutschland einen Tritt in den Hintern bekommst und Rausfliegst.

Dann kannst du in der Türkei klären wie es Weitergeht. Ein Zurück gibt es mit der AFD nicht.

Inkognito-Nutzer   03.01.2025, 00:12

Nein, das ist nicht richtig! Wenn die AFD in die macht käme, hätten sie versucht gesetze zu ändern, um die doppelte Staatsbürgerschaft einzuschränken, das würde wiederum bedeuten, das Menschen mit der doppelten Staatsbürgerschaft gezwungen wären, sich für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden. Seien wir mal offen und ehrlich !

HisMo1234  03.01.2025, 00:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Was ist mit Remigration; Die AFD hat erklärt, dass sie selbst in Deutschland geborene mit deutschem Pass, die Denen politisch oder gesellschaftlich nicht Passen aus dem Land Herausschmeißen wollen!