Was würde mit Menschen, die die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, passieren, falls die AfD an die Macht kommt?
Hallo,
ich überlege, die AfD zu wählen, möchte aber aus persönlichen Gründen nicht näher darauf eingehen. Allerdings gibt es da eine Sache, die mich etwas verunsichert: Ich habe die doppelte Staatsangehörigkeit, sowohl die türkische als auch die deutsche. Wenn die AfD an die Macht kommen würde und eventuell Gesetze zur Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft ändern würde, hätte ich grundsätzlich kein Problem damit. Aber ich mache mir Sorgen, ob das für mich in der Türkei irgendwelche rechtlichen Folgen haben könnte. Besteht die Möglichkeit, dass ich bei einer Reise dorthin festgenommen werde? Und wie läuft das mit der Abmeldung von der deutschen Staatsbürgerschaft? Muss ich das selbst beim türkischen Konsulat regeln, oder übernimmt das die deutsche Behörde?
4 Antworten
Hallo,
Danke für deine Frage. Meines Wissens führt die Türkei seit der Regelung zu Doppelstaatlern keine Ausbürgerungen mehr für türkische Staatsbürgerinnen und -bürger in Deutschland mehr durch. Gleichzeitig gilt für türkische, männliche Staatsbürger unbefristet die Wehrpflicht, die Möglichkeit der Verweigerung ist in der Türkei nicht anerkannt und kann mit Strafverfolgungsmaßnahmen bis zu drei Jahren geahndet werden. Ich habe das gleiche Problem mit meinen deutschen und algerischen Pass. Ich bin in ich Deutschland geboren und aufgewachsen, aber habe die algerische Staatsangehörigkeit von Geburt an und Algerien entlässt Staatsbürgerinnen und -bürger nicht. Ich habe deshalb bis heute keinen Fuß auf algerisches Territorium gesetzt.
Der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft bei Doppelstaatlerinnen und -staatlern kann somit um schlimmsten Fallr drastische Konsequenzen haben und meine Sorge ist aktuell ebenfalls, dass bei mehr Zuspruch für AFD und CDU irgendwann die Folge ist, dass Doppelstaatigkeit nicht nur bei Straffälligkeit, sondern auch bei anderen Gründen abgeschafft und die Menschen mit Migrationsgeschichte die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen wird (Stichwort "biodeutsch" und "Remigration"). Ich hoffe, meine Infos helfen dir und regen dich an, deinen geplanten Zuspruch für die AfD, die ich hinsichtlich unserer demokratischen Prinzipien unberechenbar und beängstigend finde, nochmal zu überdenken.
Die genannte Partei kommt nicht "an die Macht".
Um dir deine deutsche Staatsangehoerigkeit entziehen zu koennen, muesste erst einmal das Grundgesetz geaendert werden. Dass sich aber die dafuer erforderlichen Zweidrittelmehrheiten im Bundestag und im Bundesrat finden, erscheint aeusserst unwahrscheinlich.
Wenn du deine deutsche Staatsangehoerigkeit freiwillig aufgeben willst, kannst du das aufgrund deiner ebenfalls vorhandenen tuerkischen Staatsangehoerigkeit natuerlich tun. Dazu musst du dich an die dafuer zustaendige deutsche Behoerde wenden. Tuerkische Behoerden haben damit nichts zu tun. Welche deutsche Behoerde bei dir zustaendig ist und wo die sitzt, erfaehrst du bei eurer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung.
Geschrieben hattest du jedenfalls etwas anders, naemlich: "Und wie läuft das mit der Abmeldung von der deutschen Staatsbürgerschaft?"
damit wollte ich ausdrücken wie die Deutsche Behörde mich von der Türkischen abmeldet tut mir leid
Wenn die AFD gewählt wird besteht eh die Möglichkeit, das du in Deutschland einen Tritt in den Hintern bekommst und Rausfliegst.
Dann kannst du in der Türkei klären wie es Weitergeht. Ein Zurück gibt es mit der AFD nicht.
Nein, das ist nicht richtig! Wenn die AFD in die macht käme, hätten sie versucht gesetze zu ändern, um die doppelte Staatsbürgerschaft einzuschränken, das würde wiederum bedeuten, das Menschen mit der doppelten Staatsbürgerschaft gezwungen wären, sich für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden. Seien wir mal offen und ehrlich !
Was ist mit Remigration; Die AFD hat erklärt, dass sie selbst in Deutschland geborene mit deutschem Pass, die Denen politisch oder gesellschaftlich nicht Passen aus dem Land Herausschmeißen wollen!
Ich will die Türkische aufgeben nicht die Deutsche steht doch oben