Hilfe Doppelte Staatsangehörigkeit Rechte?

5 Antworten

Ich habe im Internet gelesen das wenn ich nach 2000 geboren bin ein Recht auf die doppelte Staatsbürgerschaft habe .

Wo hast du das gelesen?

https://www.123recht.de/ratgeber/experteninterviews/Die-doppelte-Staatsbuergerschaft-in-Deutschland-Welche-Rechte-und-Pflichten-bestehen-fuer-Buerger-__a158248.html

123recht.de: Wie ist die aktuelle Lage bzw. Regelung mit der Türkei? Dürfen Kinder eines deutschen und türkischen Elternteils beide Staatsbürgerschaften behalten?
Rechtsanwältin Wachter: Nein. Es gilt § 29 StAG, also das Optionsmodel. Die jungen Menschen müssen sich mit 21 Jahren für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.

DerCaveman  07.08.2019, 01:47

Erstaunlich, dass das dort tatsaechlich so steht. Es ist naemlich falsch und hat so auch noch nie gestimmt.

DerCaveman  07.08.2019, 08:01
@LouPing

StAG §  4 Abs. 1 sowie § 29 (besonders Abs. 1 Satz 1 Nr. 1).

LouPing  07.08.2019, 08:14
@DerCaveman

Bitte setzte doch deine Interpretation rein, ich habe am Handy keinen Bock den Kram durchzuarbeiten.

DerCaveman  07.08.2019, 08:21
@LouPing

In deinem Zitat ist die Rede von Kindern eines deutschen und eines tuerkischen Elternteils. Diese haben ihre deutsche Staatsangehoerigkeit nach StAG § 4 Abs. 1 erworben. Die Optionspflicht nach StAG § 29 besteht aber nur in den in StAG § 29 Abs. 1 genannten Faellen. Deutsche, die ihre deutsche Staatsangehoerigkeit nach StAG § 4 Abs. 1 erworben haben, werden dort jedoch nicht genannt.

Entscheidend ist, ob mindestens 1 Elternteil zum Zeitpunkt deiner Geburt bereits mindestens 8 Jahre legal in Deutschland gelebt hat UND im Besitz einer Niederlassungserlaubnis war (Aufenthaltserlaubnis reicht nicht!).

Wenn ja, besitzt du auch die deutsche Staatsangehoerigkeit und deine tuerkische Staatsangehoerigkeit ist egal. Wenn aber nein, dann musst du dich einbuergern lassen und dafuer (in der Regel) die tuerkische Staatsangehoerigkeit aufgeben.

LouPing  07.08.2019, 07:57

https://www.gesetze-im-internet.de/stag/__29.html

..innerhalb eines Jahres nach Vollendung seines 21. Lebensjahres einen Hinweis nach Absatz 5 Satz 5 über seine Erklärungspflicht erhalten hat.
Der Optionspflichtige hat nach Vollendung des 21. Lebensjahres zu erklären, ob er die deutsche oder die ausländische Staatsangehörigkeit behalten will. Die Erklärung bedarf der Schriftform..
DerCaveman  07.08.2019, 08:13
@LouPing

Richtig. Eine Optionspflicht kann hier tatsaechlich bestehen. Allerdings nur, wenn der Fragesteller nicht mindestens 8 Jahre in Deutschland gelebt und nicht mindestens 6 Jahre eine Schule in Deutschland besucht oder nicht ueber einen in Deutschland erworbenen Schulabschluss oder eine in Deutschland abgeschlossene Berufsausbildung verfuegt.

LouPing  07.08.2019, 08:15
@DerCaveman

Warum beim FS das Amt so entscheidet hat wohl seine Gründe.

Du kannst natürlich deiner staatsbürgerlichen Pflicht in der Türkei nachkommen und Wehrdienst ableisten Oder die Abstandszahlung leisten.

Wenn du die türkische behälst must du auch Wehrdienst in der Türkei leisten. Ich würde sie abgeben.