Warum werden es immer mehr Atheisten in Deutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das so? Ich weiß von mir, dass ich zwar einer der steuerlich relevanten kirchlichen Konfessionen frühere angehört hatte, später aber zu einer anderen Kirche konvertiert bin, welche für das Finanzamt, um es mal so auszudrücken, egal ist, aber nur weil diese Konfessionszugehörigkeit finanzamtlich und daher auch standesamtlich in Deutschland egal ist, bedeutet das noch lange nicht, dass ich atheistisch bin. Und ebenso gilt dies auch für alle Anderen, die gläubig sind und vielleicht auch einer Glaubensgemeinschaft angehören, welche für das Finanzamt irrelevant ist und daher ebenso durch das offizielle Netz hindurchfallen, wenn es darum geht. ob jemand als konfessionslos oder einer Konfession zugehörig registriert ist.

Um daher also auf das Warum einzugehen würde für mich daher naheliegend sein, dass die Leute, die gläubig sind, vermehrt sich eigene Gedanken machen und basierend auf eigene Überlegungen die zugänglichen Schriften lesen, statt sich auf Doktrin finanzamtlich relevanter Konfessionen zu verlassen. Und dann gibt es ja auch noch verschiedenes, was manchen Leuten an Skandalen beispielsweise mancher Kirchen nicht passt, was meiner Ansicht nach verständlicherweise auch dazu führen kann, dass man sich davon entsprechend distanziert.

JTKirk2000  08.06.2024, 07:12

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Ich würde ja gerne behaupten, dass sich nach und nach Vernunft eben doch durchsetzt, aber aus Erfahrung weiß ich leider, dass das nicht stimmt. Es liegt wohl eher daran, dass immer mehr der Kirche den Rücken kehren, wenig Junge diesen Schwund ausgleichen und die Alten einfach wegsterben.

Weil die Kirche zu sehr mit der Macht geflirtet hat und dadurch unglaubwürdig geworden ist. Als mit der Industrialisierung das Proletariat entstand, hatte die Kirche keine Antworten auf die drängenden sozialen Probleme. Schon damals verlor sie eine ganze Bevölkerungsschicht. Die folgende Nazidiktatur und die kommunistische Diktatur im Osten waren auch nicht gerade förderlich für den Glauben. Die Aufdeckung des sexuellen Mißbrauchs in der Kirche ist ein weiterer Sargnagel für die Volkskirche.

Im Osten sind die Christen schon länger eine Minderheit, aber sie konnten sich behaupten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Unfähigkeit des Gottglaubens wächst anscheinend rasant in der Bevölkerung.😏

Die, welche die Logik für sich gepachtet haben werden immer mehr...😂

Weil man nur noch an Dinge glauben kann oder sieht, die wirklich helfen. Ein Notarzt kann Leben retten ! Ein Gebet oder Gott nicht !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung