Was wirst du tun, wenn du im Alter feststellst, dass deine Spar- und Investitionsstrategie völlig unzureichend war?

7 Antworten

Ich suche die Schuld nicht bei jemandem anders. Genau aus diesem Grunde, habe ich mich für meine Aktien entschieden. Ich bin ganz alleine dafür verantwortlich, welche Aktien ich habe und ich bin ganz zufrieden damit wie es läuft.

WallstreetGuru
Beitragsersteller

So handhabe ich es auch.

Werde ich nicht. Genauso wenig, wie ich in jungen Jahren feststellen werde, dass mein ganzes bescheidenes Vermögen durch eine Spekulation mit den falschen Aktien oder Cryptocoins vernichtet wurde.

Denn ich habe hart gearbeitet, gespart und mir dann mit dem Ersparten den Eigenmittelanteil einer Immobilie finanziert, die ich wohl in den nächsten 20 Jahren abbezahlt bekomme.

Rechtzeitig zur Rente kann ich mich dann entscheiden, ob ich weiter meine Immobilie bewohne oder ob ich sie um dann ca. 500.000 Euro veräußere und mich nach Thailand absetze.

Was wirst du tun, wenn [...]

Kommt darauf an. Wahrscheinlich erst einmal einschätzen. Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen.

...dass deine Spar- und Investitionsstrategie völlig unzureichend war?

Man merkt, oder sollte bei langfristigen Investitionen früh genug merken, dass es am Ende nicht aufgehen kann.

Die Schuld bei anderen Suchen (Staat etc)?

Kommt drauf an, bei Renten, Lebensversicherungen usw. auf jeden Fall. Wer sie verzockt hat, muss nicht haften - typisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Ich würde wissen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Dafür kann man keine anderen verantwortlich machen. Es ist unsinnig, die Schuld bei anderen zu suchen.

Im Fall der Riesterrente liegt die Schuld auch bei der Politik. Da hat man nichts Vernünftiges auf die Reihe bekommen.

okieh56  25.06.2024, 22:27

Es ist aber eine individuelle Entscheidung, ob man die Riesterrente in Betracht zieht. Für bestimmte Konstellationen (z.B. relativ geringes Einkommen und viele Kinder) kann es sich durchaus lohnen.

Für Gutverdiener ist die weniger lukrativ.

WallstreetGuru
Beitragsersteller

Wer macht denn bitte Riester?

Nofear20  25.06.2024, 17:09
@WallstreetGuru

Ich nicht. Aber es kursieren ja einige Verträge, die vor allem der Versicherungswirtschaft nützen und einen Honk wie Maschmeyer zum Milliardär gemacht haben.