Wie steht ihr zu dem Zitat von Bill Gates?
„Wenn du arm geboren wirst, ist es nicht deine Schuld. Aber es ist deine Schuld, wenn du arm stirbst.“ ~Bill Gates
18 Antworten
Es ist immer das was man draus macht und Reichtum definiert sich nicht durch die Anhäufung von Geld sondern in einem erfülltem Leben.
In USA und einigen westeuropäischen Ländern ist das schon richtig.
Du hast die Möglichkeit einer guten Ausbildung. Also die Möglichkeit deinen sozialen Status durch Bildung zu verändern. In vielen anderen Ländern ist dieser Aufstieg deutlich schwieriger.
Damit hat er recht. Es gibt 4 legale Arten, zu Vermögen zu kommen:
- Reich geboren werden
- Reich einheiraten
- Ordentlich erben
- Reichtum aus eigener Leistung
Ich habe mich für den Punkt 2 entschieden. Wem nur Punkt 4 bleibt, muss eben rackern, aber nichts ist unmöglich.
Wenn Bill Gates weiß, dass die rund 700 Millionen Menschen in extremer Armut selber schuld sind, wenn sie in Armut sterben werden, hat er sich als tiefgläubiger Kapitalist zu erkennen gegeben.
Google präsentiert diese Daten:
Nach Berechnungen der Weltbank leben weltweit rund 700 Millionen Menschen in extremer Armut, das heißt, sie verfügen über weniger als 2,15 US-Dollar pro Tag. Betrachtet man Armut mehrdimensional, sind sogar 1,3 Milliarden Menschen betroffen.
Da Bill Gates circa 270.548 Euro pro Stunde verdient, ist er vermutlich kaum in der Lage sich in die Menschen einzufühlen, die mit 2,15 US-Dollar pro Tag auskommen müssen.
Meiner Meinung nach ist deine, die einzige, wirklich gute Antwort! Das Zitat kann sich doch nur auf die wohlhabenden Länder beziehen, mit einem guten Bildungssystem...Liebe Grüße - underdogs969
Ich würde sagen d ist teilweise was dran. Jeder hat sein Leben selbst in der Hand. Aber es gibt natürlich auch äußere Faktoren die mit rein spielen und die man selbst nicht immer kontrollieren kann.