Was wird die nächste machtvolle Demonstration der deutschen bauern gegen Habeck sein?

10 Antworten

Du solltest Dich richtig und seriös informieren.

Die Streiks der Bauern richten sich gegen die Kürzung von Subventionen.

Habeck war die falsche Adresse.

Mit dieser dämlichen Aktion haben die Bauern sich selber geschadet.

AriZona04  06.01.2024, 19:50

Das waren keine Bauern beim Fähranleger! Das waren Trittbrettfahrer.

Ramon6134  06.01.2024, 19:58

Es ist nicht mal sicher, ob das mehrheitlich Bauern waren, oder ob da auch der eine oder andere Wutbürger und Grünengegner/Grünenhasser drunter war

nur Mal so als Info, sie demonstrieren nicht gegen Habeck.

Der Herr Habeck bzw unser Landwirtschaftminster ist auch gegen die Maßnahmen.

Die Grünen sind aber nicht alleinige Entscheidungsträger sondern es gehören noch zwei Parteien zu dieser Regierung.

Und der FDP zb.war das wohl der Arbeiter noch nie wichtig und dafür haben sie noch nie etwas getan.

Und der Wgfall der Subventionen ist eine EU Gesetzgebung wo auch die AFD ihre Finger mit im Spiel hatte.

Das die sich jetzt als Bauernfreund hin stellen ist wieder Mal nichts als leeres Geschwätz von ihnen und ein Mittel um das Dummvolk auf ihre Seite zu ziehen.

Gehilfling  05.01.2024, 10:16
Das die sich jetzt als Bauernfreund hin stellen ist wieder Mal nichts als leeres Geschwätz von ihnen und ein Mittel um das Dummvolk auf ihre Seite zu ziehen.

Nicht umsonst wurde schon mehrfach aufgezeigt, dass die Politik der AfD ihrer eigenen Wählerschaft mit am meisten schadet...

Wolpertinger  05.01.2024, 10:24
@Gehilfling

ja, dass scheint ihrer Wählerschaft aber egal zu sein, deswegen meine Bezeichnung als Dummvolk.

Karakul  06.01.2024, 15:04

Hahahahah laber doch kein Studs

Digibike  06.01.2024, 20:00
@Karakul

Ne, geh mal aus deiner Blase heraus und belichte mal, was die AfD genau will und schau mal, welche Schnittmenge mit den kleinen Wählern da überhaupt existiert. Nicht erschrecken... Trump hat auch Steuersenkungen versprochen - klar! 20 Dollar hatte der Arbeiter mehr pro Woche - immerhin... Die Milliardäre Millionen! Und das ganze ohne Gegenfinanzierung, was die Staatsschulden mal eben, innerhalb 3 Jahren, von 14 auf 21 Billionen hoch trieb - neben ein paar anderen "Prestigeträchtigen" Aktionen. Dann kam noch Corona On Top - blöd, daß er Obamacare demontiert hatte und damit die Arbeiter sich schlicht nicht leisten konnten, Zuhause zu bleiben und zum Arzt zu gehen - sau blöd, gell...! Hätte wohl einiges verbessert und das tödliche Experiment massiv "entschärft"... Tja, Kapital was für die Zukunft komplett "verbrannt" wurde. And the winner is "the rich one...". Einfach mal sacken lassen und grübeln, von was die da überhaupt grad reden - vom rest brauchen wir gar nicht weiter reden - wenn du das verstanden hast, dämmert dir vielleicht selber, wer da wenn versäckelt...!

Hoffentlich werden diese militanten Bauern als nächstes rechtlich belangt. Das geht gar nicht, was die Bauern da abziehen und was sie sich rausnehmen. Die bekommen schon mit Abstand die meisten Subventionen und jammern trotzdem nur rum.

Vielleicht sollten sie lieber mal gegen ihren eigenen Bauernverband demonstrieren, da der es ja nicht schafft oder gar kein Interesse daran hat, bessere Preise für die Produkte zu verhandeln. Damit könnte den Bauern nämlich viel effektiver geholfen werden.

Ramon6134  05.01.2024, 16:15

Bessere Preise für die Produkte sind gar nicht bzw. nur bedingt möglich, da die einheimische Landwirtschaft ansonsten nicht mehr konkurrenzfähig wäre

Babelfish  05.01.2024, 16:27
@Ramon6134

Da gibt es schon noch genug Möglichkeiten. Man muss es nur wollen und die Agrarlobby will das gar nicht. Viel einfacher ist es doch, auf die „oben“ zu schimpfen und alle selbstgemachten Fehler zu verdrängen.

Babelfish  05.01.2024, 16:33
@Ramon6134

Ne, das ist nicht mein Job aber wenn für dich eine Diesel-Subvention die letzte Rettung für alle Bauern ist, dann kennst du dich offensichtlich auch nicht gut aus.

Ramon6134  05.01.2024, 16:58
@Babelfish

Ach ne... Wieder so einer, der keine Ahnung und Vorschläge hat, aber trotzdem alles besser weiss. Subventionen sind nun mal notwendig. Natürlich sind sie keine Lösung, aber es gibt von allen schlechten Möglichkeiten sind sie die Beste

Babelfish  05.01.2024, 17:14
@Ramon6134

Ne, Subventionen sind immer die schlechteste Möglichkeit. Besonders wenn man bedenkt, wie viele andere Subventionen noch in die Landwirtschaft fließen.

Babelfish  05.01.2024, 17:47
@Ramon6134

Übrigens als kleiner Tipp: die aktuellen Kürzungen bei den Bauern machen nur ca. 5 Prozent aller Subventionen aus, die Bauern weiterhin bekommen.

Babelfish  05.01.2024, 19:20
@Ramon6134

Dann ist der Betrieb aber auch schon so kaputt. Wir können natürlich auch gleich auf dei AfD hören und Subventionen ganz abschaffen. Mal sehen, wie es dann mit der Wirtschaft Deutschlands weitergeht.

Ramon6134  05.01.2024, 19:21
@Babelfish

Dann könnte Deutschland so ungefähr 100% der Grundlebensmittel importieren

Babelfish  05.01.2024, 19:24
@Ramon6134

Müsste man ja, da kaum ein Bauer das überstehen würde. Dummerweise würde sich das dann aber auch immer weniger Leute leisten können.

klaus7941  06.01.2024, 20:00
@Ramon6134

letztes Jahr haben alle Bauern im Durchschnitt um mehr als 45% die Preise erhöhen können, zudem bekommen sie mit Abstand am meisten Subventionen im Land

Ramon6134  06.01.2024, 20:02
@klaus7941

Schon mal daran gedacht, dass die Bauern nur so viele Subventionen bekommen, weil es anders nicht gehen würde? Weil die deutsche Landwirtschaft ansonsten am Arsch wäre. Diese 45%- Preiserhöhung ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein

klaus7941  06.01.2024, 20:06
@Ramon6134

Es ist doch jedes Jahr dasselbe irgendeinem Bauernzweig, Ackerbau zu trocken oder zuviel regen als Beispiel und schon verlangt man Subventionen als Ausgleich.

Warum kaufen holländische bauern vermehr Bauernhöfe in der BRD wohl nicht wenn es nichts zu verdienen gibt

Ramon6134  06.01.2024, 20:07
@klaus7941

Weil die holländischen Bauern noch unzufriedener sind mit der Situation

tryanswer  06.01.2024, 19:58

Bessere Preie, find ich gut. Erhöhen wir doch mal den Supermarktpreis für einen Liter Milch auf 5,- EUR, ein Brot 13,- EUR usw. Wird sicher eine sehr unterhaltsame Zeit.

... Ach ja, die Löhne werden natürlich nicht angepasst bzw. müssen dann die Preise bei einer Lohnerhöhung entsprechend nachkorrigiert werden.

Babelfish  06.01.2024, 20:01
@tryanswer

Bessere Preise heißt nicht unrealistische Fantasiepreise. Die Bauern haben 2023 so gut verdient wie lange nicht mehr und es braucht keine drastischen Preiserhöhungen, um deren Arbeit auch angemessen zu entlohnen.

tryanswer  06.01.2024, 20:23
@Babelfish

Und weil die alle so gut verdient haben, geben pro Tag sechs Betriebe auf. Die Zahlen, auf die du dich da beziehst sind lediglich die Buchführungsergebnisse von Testbetrieben, sie sind nicht repräsentativ und spiegeln in keinster Weise die Realität wieder.

Und was heißt Fantasiepreise? Noch 1950 betrug der Ausgabenanteil für Nahrungsmittel und Getränke eines privaten Haushalts noch 44%, heute sind es gerade mal 14%. Und das auch nur, weil die Politik die Preise künstlich niedrig hält.

Und "angemessene Entlohnung" - tolles Schlagwort. Wo ist denn die Entlohnung für die ganzen Umweltmaßnahmen und die Entlohnung für die Einhaltung der CO2-Ziele (im Übrigen als einziger Sektor) oder die Gelder für die Tierwohlmaßnahmen, die mal eben über Nacht verschwunden sind? Aber schön, daß wir da mal drüber geredet haben.

Babelfish  06.01.2024, 22:22
@tryanswer

Deine Märchen mit den Betrieben und Testbetrieben kannst du gerne behalten. Deine WhatsApp-Gruppe mit bunten Bildchen ist keine Quelle.

Und wie du auf den Unsinn kommst, dass „die Politik“ die Lebensmittelpreise künstlich niedrig hält, weiß auch keiner außer dir.

Und noch unverständlicher ist, warum du eine „Entlohnung“ für Umweltmaßnahmen erwartest. Offenbar hast du einige grundlegende Sachen unserer Gesellschaft nicht verstanden.

tryanswer  06.01.2024, 22:38
@Babelfish

Ich benutze noch nicht einmal WhatsApp! Ich bin Agrar - und Umweltökonom, solche Dinge zu wissen ist mein Beruf.

Aber ich laß mich hier gerne von einem Internetpropagandisten belehren. Also erzähl mal.

tryanswer  06.01.2024, 22:44
@Babelfish

Das ist alles an Argumenten, die du liefern kannst? Hab ich mir doch gedacht, da kommt inhaltlich nichts mehr. Wahrscheinlich mußt du jetzt erstmal nachfragen was du darauf antworten sollst und morgen ist die Antwort dann ein riesiger Textblock mit Verlinkungen zum BUND, Greenpeace und dem Alternativen Agrarbericht, damit du Kompetenz in diesem Bereich zumindest vortäuschen kannst.

Babelfish  06.01.2024, 23:02
@tryanswer

Du bist drollig. Nur erwiesenermaßen falsche Behauptungen bringen und nach Argumenten verlangen. Ihr seid alle so was von Schema F.

tryanswer  06.01.2024, 23:04
@Babelfish

Du hast nichts erwiesen, du hast bis jetzt nur Phrasen gedroschen.

Entschuldige bitte, aber sie haben ihn ZURÜCK auf die Hallig geschickt ... wenn dann schon richtig bitte.

ich denke, man sollte die Bauern fragen. Aber ich fand' die Aktion endlich mal wieder etwas von der Sorte: "WIR sind das Volk" (aka "Wir sind der Souverän, und DU nur ein Diener unseres Staates.")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Pfefferprinz  06.01.2024, 23:35

Das war rechtsextremer Mob und keine Bauern.

Das war eine kriminelle Aktion, krimineller als die Klimakleber sind.

Kein Wunder bei der Hetze spezuiell gegen die Grünen. Zwar ist der Finazminister entscheidend für die Subventionskürzungen, aber nach den andauernden Grünenbashing entlädt sich der Hass gegen die Grünen.

Wolpertinger  05.01.2024, 09:33

nein das die Subventionen gekürzt werden ist eine EU Entscheidung.

Nicht die Entscheidung unserer Regierung.

Kristall08  05.01.2024, 14:59
@Wolpertinger

Ich glaube, du täuscht dich da.

In anderen EU-Ländern sind die Landwirte besser gestellt als in Deutschland.

Oponn  05.01.2024, 15:03

Habeck ist nicht Finanzminister.

SoulHuntress  07.01.2024, 13:29

Der Agrar-Diesel wurde nur in Deutschland gestrichen. Grund dafür ist, dass der Haushaltsplan der Ampel "illegal" war und sie ja irgendwo sparen müssen. Leider mal wieder am falschen Ende, Die Alkohol-/Tabak-/Zucker- oder Autolobby hätte es besser getroffen.