Was wird bei einen Termin bei einen Psychotherapeuten gemacht?

3 Antworten

erst einmal wird im Gespräch nach den Symptomen und Belastungen gefragt. Es gibt auch bestimmte Tests, die man machen kann, z.B. am Computer. Das habe ich aber selten erlebt. Das war ein Selbstausfüller.

Auch sonst macht der Therapeut nichts mit Dir außer reden, Dich fragen, Dir vielleicht mal Hilfsmittel/Skills vorstellen. Machen musst Du. Er kann Dir das Werkzeug liefern, benutzen musst Du es.

Erstmal geht es los mit den sogenannten probatorischen Sitzungen. In diesen Einheiten lernst du den Therapeuten und er dich kennen. Er wird deine Lebens- und Krankheitsgeschichte erfragen, Organisatorisches besprechen und auch was du dir von der Therapie wünschst und wie das umsetzbar ist. Wenn es am Ende der probatorischen Sitzungen für euch beide passt und sich jeder von euch vorstellen kann "das könnte was werden mit uns", kann die eigentliche Therapie starten. Die unterscheidet sich je nach Therapieform. In der Verhaltenstherapie wird anders gearbeitet als bei einem Tiefenpsychologen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird in der Verhaltenstherapie anders gearbeitet als bei einen Tiefenpsychologen?

Was wird in der Verhaltenstherapie und was wird in der Tiefenpsychologie gemacht? Woran besteht der Unterschied zwischen Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie?

Thomas Richter  01.10.2024, 11:22
@JungerKind

bei der Verhaltenstherapie geht es um schnelle Reduktion der Symptome und es zielt meistens auf dein Verhalten bzgl. Situationen ab und wie man das ändern könnte.

Tiefenpsychologen schauen meistens mehr auf die eigentlichen Ursachen des Verhaltens, auf die (un)bewussten inneren Konflikte, die dieses Verhalten auslösen um es so zu verbessern.

Viele Therapeuten bieten auch eine Kombi an.

Es wird geredet, das ist alles. Der Therapeut fragt erstmal im Gespräch einige Dinge ab, die ihm einen ersten Eindruck verschaffen. Was weiter passiert, hängt vom Therapeuten und seiner Methode ab. Für die Tests ist der Psychiater zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie und Psychiatrie

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist für die Tests ein Psychiater zuständig? Welche Tests führt der Psychiater durch?